Top Dive Reisen

Begleitet uns auf unseren Tauchreisen

Die Unterwasserwelt von Teneriffa

Die Tauchwelt Teneriffas ist etwas ganz Besonderes, da es dort gleich zwei Tauchwelten zu entdecken gibt: die atlantische und die tropische Unterwasserwelt. Beide sind sehr unterschiedlich und bieten viel Abwechslung für jeden Taucher.

Tauchurlaub in Griechenland – Die besten Spots zwischen dem Ionischen Meer und Rhodos

Griechenland ist die Wiege der westlichen Kultur. Kein Wunder, dass jährlich Millionen Menschen das Land der Götter besuchen, um antike Ruinen, herrliche Küche und die einzigartigen Strände zu genießen. Was das Tauchen angeht, ist Griechenland jedoch eher ein Geheimtipp. Ein Geheimtipp abseits von Hotspots wie dem Roten Meer, der sich jedoch absolut lohnt. Dürfen wir präsentieren: Die schönsten Tauchspots in Griechenland.

Wir waren in Santa Cruz, Galapagos

Nach dem Transfer mit dem Flugzeug und der Fähre brachte man uns mit dem Bus vom Channel zum Hotel Silberstein. Wir fuhren 45 Minuten auf der einzigen Hauptstraße entlang. Was es unterwegs außer den unterschiedlichen Vegetationen zu entdecken gab, war erstaunlich: viele Vögel, Kühe und Pferde im meterhohen Gras, einige Hunde und natürlich die bekannten Landschildkröten. Die Vorfreude auf den Urlaub wuchs je näher wir unserem Ziel kamen…

Abenteuer Tauchsafari – Die Kreuzfahrt für Flossen-Helden

Ganz gleich, ob blutiger Anfänger oder Mehrfachtäter. Wer sich für das Tauchen interessiert, ist unter Garantie schon einmal über den Begriff Tauchsafari gestolpert. Seltsam, verbinden wir das Wort Safari doch eher mit den Bildern von Männern in den besten Jahren, die mit Tropenhut und Flinte vor Großwild in Afrika posieren. Beim Tauchen ticken die Uhren jedoch ein wenig anders. Ergründe mit uns den Mythos Tauchsafari und erfahre, was das Tauchen bei einer Tauchsafari so besonders macht.

Top Dive Tauchurlaub auf den Malediven

Tauchurlaub auf den Malediven

Die Malediven gelten unter Tauchern als eine der Top-Destinationen weltweit. Kein Wunder – haben doch die rund 2000 Inseln des kleinen Staats mitten im Indischen Ozean alles zu bieten, wovon Unterwasserfans träumen. Hier kannst du beim Tauchen mit Sichtungen von Mantas, Haien und anderen Großfischen rechnen. Wodurch sich die 26 Atolle im Süd-Westen von Sri Lanka noch auszeichnen, erfährst du in diesem Beitrag.

Ägyptenreise im September 2021

Unseren Ägyptenurlaub hatten wir bereits im Mai 2019 für August 2020 gebucht. Aus hinlänglich bekannten Umständen und unserer Terminplanung wurde es dann September 2021.

Tauchreise Kroatien

An Tag 3 und 4 gehen wir am Hausriff und einigen Spots der örtlichen Tauchschule tauchen. Die Abende lassen wir gemütlich in den örtlichen Restaurants der Stadt Novalja ausklingen.

Top Dive Bunaken Marine Nationalpark

Bunaken Marine Nationalpark

Wer sich auf der Suche nach versteckten Paradise befindet, Ruhe sucht und bereit ist mehrere Flugstunden in Kauf zu nehmen, sollte sich unbedingt diese einsame indonesische Insel anschauen.
Die Insel Bunaken liegt in der Nähe von Manado, ca. 3 km vom Festland von Nord-Sulawesi entfernt. Die Entfernung vom Hafen Manado zur Insel Bunaken beträgt ca. 8 km, der Transfer mit dem Boot dauert ca. 45 Minuten.

Seensafari in Österreich

Im September 2020 standen wir einen Tag vor der Abreise nach Norwegen zum Wracktauchen, als die Reise aufgrund von Corona gestrichen wurde. Also hieß es sich spontan nach einer Alternative umzuschauen und so sind wir dann 2 Tage später mit dem ganzen Tauchgerödel und 2 Autos nach Österreich ins Salzkammergut gereist.

Tauchurlaub in der Schweiz

Wenn Ihr an Schweiz denkt, kommen euch zunächst Bilder von traumhaften, bergischen Landschaften und alten Innenstädten in den Kopf. Vielleicht auch Käse oder Schokolade, aber Tauchen? Es gibt zwar keine Meere, aber dafür wunderschöne Alpenseen und Flüsse, die eine ganz einzigartige Taucherfahrung mit sich bringen.

Tauchoase Marsa Alam

Marsa Alam ist ein kleiner Ferienort im Süden Ägyptens. Seine berühmten Sandstrände grenzen an das Rote Meer, welches für seine wunderschönen Korallenriffe bekannt ist und für jeden Taucher ein absoluter Traum ist.

Treppe im Schiffswrack vor Gozo

„Gozo“ eine Taucherinsel für Entdecker

Die Insel Gozo zieht mit seinem individuellen Charme jedes Jahr neue Touristen in seinen Bann und vor allem unter Tauchern ist Gozo ein beliebtes Taucherziel im Mittelmeer geworden.
Mit seinen 67 Quadratkilometern ist sie die zweitgrößte Insel in der Republik und wird daher auch oft als die kleine Schwester Maltas bezeichnet.

Tauch-Kurztrips

Es muss nicht immer die große Tauchsafari sein und aktuell ist mit dem Buchen einer exotischen Fernreise oder eines längeren Urlaubs sowieso Vorsicht geboten. Das heißt aber nicht, dass du ganz auf eine kleine Auszeit unter Wasser verzichten musst.

Beliebte Tauchspots im Atlantik

Der Atlantische Ozean: Er beginnt am Kap Agulhas ganz im Süden von Afrika und endet am Kap Hoorn, das sich auf einer Felseninsel in Chile befindet. Oder umgekehrt, ein Weltmeer hat ja nicht wirklich einen Anfang und ein Ende. Europa liegt fast ausschließlich am Atlantik und seinen Nebenmeeren. Übrigens ist er der jüngste aller Ozeane

Reisebericht Madeira

Madeira – eine Insel zum Verlieben Die Insel hat ihren Beinamen „Blumeninsel“ vollkommen zurecht, da sie mit ihrer Artenvielfalt und Farbenpracht jährlich viele Touristen…

Geiseltalsee

Der Geiseltalsee bei Mücheln in Sachsen Anhalt gilt derzeit als Deutschlands größter Tagebausee, in dem getaucht werden darf.

Zu Besuch bei den Prelle-Hechten

Im Steinbruchsee Prelle wächst gerade eine neue Generation Hechte heran. Im derzeit kühlen Frühling sind die jugendlichen Raubfische noch dünn und höchstens Unterarm-lang.

Die Erdkröten sind wieder da – die Tauchsaison beginnt

Es ist sicher eine völlig individuelle Entscheidung, bei welcher Wassertemperatur die persönliche Tauchsaison beginnt. Im See starten die größeren, beobachtbaren Ereignisse mit der Laichzeit der Hechte im Februar und März. Um den Monatswechsel März zu April folgt die Krötenhochzeit und etwa Anfang Mai die Laichzeit der Barsche mit ihren markanten weißen Laichbändern.

Willkommen an der Algarve

Algarve ist eine wunderschöne Küste im Süden des Kontinentalportugals. Diese Region ist gekennzeichnet durch eine bunte Vielfalt, ob Naturlandschaften und traditionelle Fischerdörfer oder aufregende touristenspezialisierte Orte.

No Plastic

Am Anfang stand nur ein Gedanke: wir möchten was für die Kinder im Dorf von unserem Hotel machen. Daher kam die Idee die Kinder in Englisch zu unterrichten. Viele Kinder haben zwar Englisch in der Schule, aber nicht die Möglichkeit, in Englisch zu sprechen.

Beliebteste Tauchspots Pazifik

Als größter Ozean der Welt bietet der Pazifik Tauchbegeisterten eine riesige Auswahl an Tauchspots mit wunderschönen Unterwasserwelten und faszinierenden Meeresbewohnern.

Hei Norge

Ende August 2020 geht es wieder los! Die norwegische Schärenlandschaft ruft und das Taucher-Zentrum reist nach Skottevik in Südnorwegen.

Maledivenreise mit der Eco Blue

Die Tour mit der MV Eco Blue geht zu den wunderschönen Central Atollen, die je nach Wetterbedingungen zu den Nord und Süd Male Atollen, den Nord und Süd Ari Atollen sowie zu den Atollen Vaavu und Rasdhoo führt.

Ausflug nach Ägypten

Die Reise zu unserer Tauchsafari beginnt um 14 Uhr am Frankfurter Flughafen. Um 14:15 sind alle da und wir checken gemeinsam ein. 2 Stunden später hebt die Maschine ab

Top Dive Magazin Klimaneutrales Reisen

Klimaneutrales Reisen mit dem Flugzeug!(?)

Auf die schönste Jahreszeit, den Urlaub wollen die meisten Deutschen nicht verzichten. Und auf eine Flugreise können und wollen die meisten Taucher zur Durchführung ihres Hobbys schon gar nicht verzichten. Doch nicht erst seit der breiten Diskussion um die „fridays-for-future“ Bewegung machen sich viele umweltbewusste Reisegäste ihre Gedanken um den eigenen CO2-Abdruck dieser Reisen.

Top Dive Magazin Abtauchen auf Lefkas in Griechenland Tauchausrüstung

Abtauchen auf Lefkas in Griechenland

Ganz im Süden der griechischen Insel Lefkas im Ionischen Meer liegt der Ort Vasiliki. Die Bucht von Vasiliki ist von Bergen eingerahmt und wird in erster Linie von Seglern, Kitsurfern und Wassersportlern heimgesucht. Auch sonnenhungrige, meist griechische Touristen kommen an den nahgelegenen Stränden und in den gemütlichen Tavernen auf ihre Kosten.

Tauchreise Papua Neuguinea April 2019

In Papua Neuguinea ist die kulturelle Vielfalt einzigartig. Es gibt allein über achthundert verschiedene Sprachen. Das Leben im drittgrößten Inselstaat der Welt ist stark von Traditionen geprägt. Nicht selten ein Widerspruch zur Moderne. Das Land ist erst seit 1975 unabhängig von Australien.

Tauchen an Balis Küsten

Bali bietet eine Vielfalt verschiedener Tauchgebiete. Diese große Anzahl an Tauchplätzen bietet abwechslungsreiche Tauchgänge sowohl für Tauchanfänger als auch für fortgeschrittene Taucher. Die besten Tauchgebiete von Bali sind mit Abstand das im Nordosten gelegene Tulamben mit dem Wrack der Liberty, und die im Nordwesten gelegenen Tauchgebiete der Secret Bay, sowie Menjangan Island.

Top Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Kurztrip nach Gozo

Tauchen in Europa, keine langen Strecken mit dem Auto zurücklegen, warm soll es auch noch sein und zeitlich sind wir auch noch begrenzt. Gozo, die kleine maltesische Insel […]

Tauchreise Sonnenuntergang Schiff Top Dive

Safari Tagebuch

Unser Safari Tagebuch: Wir waren eine ganze Woche auf der Miss Nouran unterwegs zu den St. Johns Riffen von Steff Kollschegg.

Top Dive Magazin Dükern in Südnorwegen

Dükern in Südnorwegen

In Norwegen sagt man dykke, in Hamburg sagt man dükern. Gemeint ist immer die schönste Unterwasserbeschäftigung schlechthin: Tauchen! Tauchen und noch vieles mehr kann man in Skottevik an der Südostküste Norwegens unweit von Kristiansand. Aber ein bei ein, wie man in […]

Top Dive Magazin Philippinen-Inseln Negros und Malapasqua Beitragsbild

Unsere Tauchertreff Dekostop Gruppenreise Philippinen Ostern 2019

Am 7. April war es endlich soweit. Mit insgesamt 23 Personen ging die diesjährige Osterferien-Gruppenreise des Tauchertreff Dekostop Bremen und Oldenburg auf die Philippinen, genauer gesagt auf die Inseln Negros und Malapascua. Als sich alle Teilnehmer am Amsterdamer Flughafen gefunden hatten, ging es mit Cathay Pacific via Hongkong weiter nach […]