Kurztrip nach Gozo

Top Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Tauchen in Europa, keine langen Strecken mit dem Auto zurücklegen, warm soll es auch noch sein und zeitlich sind wir auch noch begrenzt. Gozo, die Kleine maltesische Insel im Mittelmeer hat für jeden Taucher etwas übrig.

Für die Anreise mit einem Flug z.B. von Frankfurt nach Malta mit Transfer zur Fähre und überfahrtnach Gozo rechnet man komplett fünf Stunden. Da Gozo überschaubar ist dauert es auch nur ein paar Minuten bis man seine Unterkunft erreicht hat. Verschiedene Hotels, Apartments oder Farmhäuser bieten für kleinere oder größere Gruppen gute Übernachtung Möglichkeiten.

Ob Sandboden oder Steilwände, Höhlen und Felslabyrinthe oder Wracks bieten reichlich Abwechslung und Erlebnisse für Anfänger und Profis. Auch wenn im Frühjahr 2017 das Azure Window einstürzte, ist es neben dem Blue Hole immer noch ein attraktiver Tauchplatz. Der Inland Sea, ein natürlicher Salzwassersee, mit einem Tunnel zum offenen Meer ist eines der Highlights im Westen der Insel. Auch nach einer kurzen Bootstour erreicht man die kleine Nachbarinsel Comino mit Ihren zahlreichen Caves und einem Wrack bei 20m Grundtiefe.

Top Dive Magazin Kurztrip nach GozoTop Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Im Nordosten gibt es die Cathedral Cave, die auch für Anfänger gut zu erreichen ist, mit Ihrer Luftblase zum Auftauchen reizt um die Lichtspiele Sonnen Einstrahlung im Wasser zu verfolgen.

Top Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Die drei Wracks von Xatt L’Ahmar kann man gut mit einem Landtauchgang erreichen, Tauchtiefen sind zwischen 20-40m Grund. Zwei Wracks liegen dicht nebeneinander, so dass man Sie innerhalb eines Tauchgangs erkunden kann.

Klein- und mittelgroße Fische tummeln sich an zahlreichen Tauchplätze herum, auch Barrakuda schwärme sind keine Seltenheit.

Kleine Cafés oder Snackbars bieten den Tauchern bei einer Pause leckere kleine Mahlzeiten und Getränke an. Man will ja für den nächsten Tauchgang gestärkt sein. Abends speist man in gemütlichen Restaurants oder Bars am Hafen oder in der Kultureichen Hauptstadt Victoria.

Gozo ist auch für Nichttaucher geeignet, da es mehrere interessante Sehenswürdigkeiten gibt, u.a. Salzsalinen, die heute noch in Betrieb sind.

Top Dive Magazin Kurztrip nach Gozo

Kirchen aus verschiedenen Epochen und die Kathedrale von Victoria. Tropfstein-
höhlen und spektakuläre Cliffs runden das Programm einer Sightseeing tour ab.

Willst du Me(h)er erleben und sehen dann komm im Herbst einfach mit
Info@gerusa.de