Gruppenreise Marsa Shagra

Ende November startete unsere gemeinsame Top Dive Gruppenreise nach Marsa Shagra. Zusammen mit dem Taucherzentrum Planet Scuba Hamburg, Tauchen & Freizeit Wuppertal, Dekostop Oldenburg und dem Unterwasserladen Kassel waren wir insgesamt ca. 60 Tauchbegeisterte.
Marsa Shagra liegt ca. 40 km südlich vom Flughafen Marsa Alam und ist das erste und älteste Taucherhotel von Red Sea Diving Safari. Das Marsa Shagra Village besteht aus 131 Unterkünften, einem im arabischen Stil gebauten Restaurant, gut ausgestatteten Tauchbasis. Die Eco-diving Village liegt an einer Bucht mit einem wunderschönen Hausriff. Ein farbenprächtiger Korallengarten charakterisieren das Riff. Die Korallenwände fallen langsam bis zu einer Tiefe von 40-50 Meter ab. Auf Wunsch wird man mit einem Zodiak an das Außenriff gefahren und abgeholt. Insgesamt ist es möglich am Hausriff Marsa Shagras 6 verschiedene Profile tauchen. Am Eingang des Hausriffs ist eine detaillierte Karte, die alle Profile erklärt.

Zusammen haben wir viele Tauchspots erkundet und einige wunderschöne Tiere gesehen. Unser Highlight war der Longimanus am Elphinstone, der uns mit seiner Eleganz beeindruckt hat. Am Hausriff hat man Schildkröte, den Oktopus und Adlerrochen begegnet, zugesehen, wie die Fische die Schwärme bilden. Mit den weitaus über 20 verschiedenen Tauchspots ist für jeden etwas dabei gewesen.

Einige Taucher waren entschlossen den Urlaub zu nutzen und sich weiter ausbilden zu lassen. So kam es dazu, dass wir eine super Gruppe an SSI Stress & Rescue Diver, Deep Diver und Night & Limited Visibility Divern ausgebildet haben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bei wunderschönen Sonnenuntergängen, bestem Essen und dem Meeresrauschen im Hintergrund, sind wir abends gemütlich zusammengekommen und haben von unseren Erlebnissen geschwärmt. Viele spannende Gespräche und neue Freundschaften wurden in diesem Urlaub gefunden.
Vielen Dank für diese wunderschöne Woche!