An Bord der Okyanus – Tauchsafari unter Segel, entlang der Halbinsel Daca

Ich finde jedes Gewässer hat seinen Reiz. Im Mittelmeer gibt es zwar nicht so eine bunte Artenvielfall zu sehen wie zum Beispiel im Roten Meer, aber es fasziniert mich durch seine großartigen Sichtweiten.

Ich mag es in 20 Meter Tiefe über Felsformationen zu schweben und in der Ferne das Seegras sich wiegen zu sehen. Die Sonne glitzert und ich kann noch 30 Meter unter mir ein Amphoren Feld sehen.

Dies und vieles mehr kann ich vom Board der Okyanus erleben.

Die Okyanus ist ein 28 Meter langer Motorsegler. Auf diesem Schiff kann man entlang der Halbinsel Datça Tauchsafaris unternehmen.
Wir haben dieses Jahr im Juli eine Tour zu Ahmet und seiner Crew unternommen. Es hat uns wahnsinnig gut gefallen. Es wurden zwei bis drei Tauchgänge am Tag gemacht. Unsere Gruppe bestand aus Anfängern und sehr erfahrenen Tauchern. Alle kamen bei den Tauchgebieten auf Ihre Kosten und erlebten abwechslungsreiche Tauchgänge. In dieser Region gibt es einige Schiffe und auch blaue Reisen, aber als Tauchboot ist man allein. Die Unterwasserwelt ist intakt und wir haben es zu schätzen gewusst nicht mit 5 weiteren Booten an einer Boje zu liegen.

Die Tauchgänge sind abwechslungsreich, Steilwände, kleine Grotten, Wracks… es war alles dabei. Schildkröten, Barrakudas, Rochen, Zackenbarsche…

Jeden Abend ankert man in kleinen Buchten. Es bleibt viel Zeit zu schwimmen, für Stand Up paddeln oder einfach nur zum Chillen. Besonders schön ist auch das Einnehmen der Mahlzeiten. Man sitzt als ganze Gruppe an einer langen Tafel an Deck. Das hat was sehr Gemütliches und auch kulinarisch wurden wir sehr verwöhnt.

Die 6 Doppelkabinen sind alle mit eigenem Bad ausgestattet, doch in unserer Gruppe hat diese niemand benutzt. Viel lieber schliefen alle an Deck, bewunderten den Sternenhimmel und ließen uns morgens von der Sonne wecken. Wer wollte konnte in den Tag starten, indem er an Ahmets Yoga Stunde teilnahm.

Es hat uns so gut gefallen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Reise auf der Okyanus anbieten werden.

Ihr könnt euch gerne bei uns anschließen. Meldet euch einfach bei Tauchen und Freizeit in Wuppertal an. Die Reisezeit steht auch schon fest: 01.07.-07.07.2023. Einzeltaucher, Paare, Familien alle sind willkommen.