Abtauchen auf Lefkas in Griechenland

Top Dive Magazin Abtauchen auf Lefkas in Griechenland Tauchausrüstung

Ganz im Süden der griechischen Insel Lefkas im Ionischen Meer liegt der Ort Vasiliki. Die Bucht von Vasiliki ist von Bergen eingerahmt und wird in erster Linie von Seglern, Kitsurfern und Wassersportlern heimgesucht. Auch sonnenhungrige, meist griechische Touristen kommen an den nahgelegenen Stränden und in den gemütlichen Tavernen auf ihre Kosten.

Unser Augenmerk lag auf der Unterwasserwelt und so buchten wir einen Tauchtag bei der direkt am Strand gelegenen Tauchbasis Nautilus. Die Basis von Nautilus Diving besteht aus mehreren praktisch umgebauten Shipping-Containern. Hier befindet sich das kleine Office, die Umkleiden und das Equipmentlager. Das Sonnensegel über der Holzterrasse schützt Mensch und Material vor zu starker UV-Strahlung. Nach kurzer Einweisung durch einen Diveguide ziehen wir unser gut erhaltenes Leihequipment an, gehen die 50 m über den Strand und waten bis zum Tauchboot, dass im etwa hüfthohen Wasser liegt. Eine halbstündige Fahrt bringt uns zu unserem ersten Tauchplatz, der sogenannten „Wall“. Die Wand ist ein bewachsener Steilhang und geht bis auf 34 m runter. Gute Sicht, keine Strömung und wenig bunte Fische. Mittelmeer eben. Wir freuen uns über tolle Felsformationen und den ersten Familien-Tauchgang mit unserem 14-jährigen Sohn.

Nach einer kurzen Oberflächenpause und einer kleinen Stärkung mit echten griechischen Keksen geht es zum nächsten Spot. Der Tauchplatz „Americano“ ist eine kleine Bucht, geht nur bis 14 m Tiefe und fühlt sich wie ein kleines Aquarium an. Wunderschön bewachsene Felsbrocken und viele farbenfrohe Mittelmeerbewohner umschwärmen uns. Da sind sie also alle! Der Name des Tauchplatzes, so erklärt uns der Guide, kommt von der Millionenvilla eines reichen Amerikaners über uns.

Top Dive Magazin Abtauchen auf Lefkas in Griechenland Gruppenbild

Nach 50 Minuten entern wir wieder das Tauchboot und werden wieder Richtung Vasiliki gebracht. Zwei tolle Tauchgänge mit unserem Junior-Taucher liegen hinter uns. Das Team von Nautilus Diving war gut organisiert und sehr hilfsbereit. Besonders beeindruckt hat uns, dass komplett auf Plastiktrinkflaschen verzichtet wird. Diese Nachricht mag in Nordeuropa schon angekommen sein, in Griechenland definitiv noch nicht. Bei Nautilus Diving bekommen Tauchschüler kostenlose Mehrwegflaschen gestellt, alle Fun-Diver konnten für 3 € eine Flasche kaufen! Das haben wir gerne gemacht und haben zudem eine schöne Erinnerung im Tauchrucksack.

Helena Borggreve