No Plastic

Karang School, ein Projekt auf Bali

Ein Artikel von Kristina Udo, Tauchbasismanagerin der Karang Divers in Teluk Karang Dive and Spa Resort 

Am Anfang stand nur ein Gedanke: wir möchten was für die Kinder im Dorf von unserem Hotel machen. Daher kam die Idee die Kinder in Englisch zu unterrichten. Viele Kinder haben zwar Englisch in der Schule, aber nicht die Möglichkeit, in Englisch zu sprechen. Wir wissen, dass die Kinder gerne mit unseren Gästen sprechen möchten, aber sich mit dem Schul-Englisch nicht trauen.
Ein Grundstück war bereits vorhanden, also wurde im Jahr 2016 unweit des Hotels „Teluk Karang Dive & Spa Resort“ das Gebäude der Karang School errichtet. Kurz darauf meldeten sich viele Kinder, um unser Angebot eines Englischunterrichtes wahrzunehmen.

Nachdem der Start des Projektes so gut funktioniert hat, machten wir uns Gedanken um die Bezahlung durch die Kinder.  Mit Geld lassen wir uns diesen Unterricht natürlich nicht bezahlen, das musste anders organisiert werden.

Im Hotel läuft seit Jahren das Projekt „No Plastic in Paradise“. Gäste erhalten eine Metallflasche, in die sie rund um die Uhr Gallonen Wasser füllen können. Das verhindert den Gebrauch von Einwegplastik Wasserflaschen im Hotel und in der Tauchbasis. Diese Flasche können die Gäste dann mit nach Hause nehmen. Gäste unterstützen dieses Projekt mit Spenden.

Im Zuge dieses Projekts sammelt der gesamte Staff der Tauchbasis und des Hotels 2 Mal im Monat Plastikmüll hier im Dorf und am Strand ein. Diese Sammelaktionen werden durch unsere Schulkinder fleißig unterstützt.

Da war es mit der Idee, die Kinder ihren Unterricht mit Plastikmüll bezahlen zu lassen, nicht mehr weit. Die Kinder nehmen jetzt von Zuhause und überall Plastik mit zum Unterricht. Wir versuchen so, das Umweltbewusstsein der Kinder zu fördern und auch in den Familien ein Umdenken in Sachen Plastikmüll zu unterstützen.

Wir entsorgen dann dieses Plastik in Singaraja. Die einzige Stelle, wo man so gut wie möglich Plastik entsorgen kann auf Bali.

In unserer Schule bieten wir qualifizierten Englischunterricht an. Zunächst haben Iluh und ich den Unterricht gegeben. Es war ein steiniger Weg, die natürliche Scheu der balinesischen Kinder zu überwinden. Aber die Kinder sind so begierig etwas zu lernen, dass beide Seiten, Lehrer und Schüler, große Freude an den Unterrichtstunden haben.

Immer wenn interessierte Gäste des Hotels mit zu dem Unterricht kommen, wird aus dem Unterricht ein Frage- und Antwortspiel, bei dem beide Seiten sich ein bisschen besser kennen lernen können.

Auf Wunsch der Kinder wurde das Angebot der Karang School inzwischen um Unterricht in balinesischen Tanz erweitert. Auch hier bietet eine qualifizierte Tanzlehrerin einmal in der Woche begeisterten Schülern die Möglichkeit traditionellen balinesischen Tanz zu lernen. Die „Bezahlung“ erfolgt in Plastikmüll.

Neben den Schulaktivitäten machen wir auch Ausflüge mit den Kindern. Den Wasserfall im Nachbarort Les sowie den Botanischen Garten in Bedugul haben wir schon gemeinsam besucht. Diverse Kochevents fanden auch schon statt.

Das Projekt wird zur großen Freude der Kinder aus Tejakula von Gästen mit Spenden unterstützt.