Abenteuer Tauchsafari – Die Kreuzfahrt für Flossen-Helden

Ganz gleich, ob blutiger Anfänger oder Mehrfachtäter. Wer sich für das Tauchen interessiert, ist unter Garantie schon einmal über den Begriff Tauchsafari gestolpert. Seltsam, verbinden wir das Wort Safari doch eher mit den Bildern von Männern in den besten Jahren, die mit Tropenhut und Flinte vor Großwild in Afrika posieren. Beim Tauchen ticken die Uhren jedoch ein wenig anders. Ergründe mit uns den Mythos Tauchsafari und erfahre, was das Tauchen bei einer Tauchsafari so besonders macht.

Tauchen mal anders – Was ist eigentlich eine Tauchsafari?

Wenn du Tauchen gehst, schlägst du dein Basiscamp meist an einem Ort auf. Von dort aus unternimmst du deine Tauchgänge in einem See, im Haus-Riff oder fährst zum Tauchen ein Stück weit hinaus aufs Meer. Das Konzept der Tauchsafari funktioniert anders. Hier buchst du dich gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter Taucher zum Tauchen auf einem Safariboot ein. Nicht umsonst heißt die Tauchsafari auch Tauchkreuzfahrt. Das Tauchschiff dient dir und deinen je nach Größe des Schiffes 10 bis 40 Mitstreitern damit als mobile Tauchbasis.

Je nach Route und Anbieter steuert ihr im Verlauf der Reise verschiedene Tauchspots an, die du nach Herzenslust erkunden kannst. Typischerweise dauert eine Tauchsafari eine Woche bis zehn Tage. Die Besonderheit an einer Tauchsafari ist, dass es zwischendurch keine geplanten Landgänge gibt. Dafür aber erreichst du beim Tauchen entlegene und schwierig zu erreichende Spots, die nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen.

So läuft eine typische Tauchsafari ab

Eine Tauchsafari läuft ein wenig anders ab als ein klassischer Tauchurlaub. Das liegt auch daran, dass das Tauchen und das Leben an Bord im Vordergrund stehen, während Altstadtbummel und Relaxen am Strand ins Wasser fallen. Eine klassische Tauchsafari läuft in etwa so ab:

  • Anreise per Flugzeug an den Startort deiner Tauchsafari. Häufig schließt sich am ersten Tag eine Übernachtung in einem Hotel an.
  • Anschließend erfolgt der Transfer zum Tauchboot, wo du von der Crew begrüßt wirst, deine Kabine beziehst und die anderen Teilnehmer kennenlernst.
  • Einige Stunden später – manchmal auch am nächsten Morgen – sticht das Tauchschiff in See und steuert den ersten Spot zum Tauchen an.
  • Das reguläre Tauchprogramm startet mit einem Check-Dive. Anschließend kannst du dich auf Tauchen satt freuen. Bis zu vier Tauchgänge pro Tag sind keine Seltenheit.
  • Abhängig von der Safariplanung verbringst du einen ganzen Tag an einem Tauchspot oder steuerst nach zwei Tauchgängen einen weiteren Spot an.
  • Auch Nachttauchgänge gehören häufig zum Programm von Tauchsafaris.
  • Während der Safari wirst du beim Tauchen von erfahrenen Guides begleitet, die dich auf Tuchfühlung mit spannenden Tieren und atemberaubenden Korallenriffen bringen.
  • Am vorletzten Abend findet häufig ein aufwendiges Captains Dinner an Bord des Tauchschiffs statt.
  • Danach läuft das Schiff den Heimathafen an, wo du vor deinem Rückflug oftmals noch einen letzten Abend in einem Hotel verbringst.

Welche Voraussetzungen muss ich für das Tauchabenteuer erfüllen?

Eines ist klar: Eine Tauchsafari ist keine Veranstaltung für Anfänger, die gerade ihren Tauchschein gemacht haben und das erste Mal tauchen gehen. Als Faustregel geben viele Veranstalter 50 bis 100 Tauchgänge an. Das gilt insbesondere für Gebiete mit schlechter Sicht, großen Tiefen, kaltem Wasser oder markanten Strömungen.

Da meist drei bis vier Tauchgänge pro Tag auf dem Plan stehen, solltest du auch eine gewisse körperliche und geistige Fitness mitbringen. An Bord des Schiffes werden die Tauchgruppen aber so zusammengestellt, dass alle Taucher Spaß haben und sicher unterwegs sind. Auch ein solides English solltest du mitbringen, da auf den Tauchschiffen Taucher aus aller Welt zusammenkommen. Gerade dieses Zusammenkommen ist es, was den Reiz einer Tauchsafari einmal abgesehen von den spektakulären Begegnungen Unterwasser ausmacht.

Wir sind der Meinung: Wer schon ein wenig Erfahrung mit dem Tauchen hat, sollte unbedingt einmal eine Tauchsafari buchen. Ob im Roten Meer, im Mittelmeer, in den kalten Gewässern vor Norwegen oder in der Inselwelt Indonesiens. Mit einer Tauchsafari hast du die Chance dort zu tauchen, wo die meisten anderen Taucher niemals hinkommen.