Marsa Shagra Village Ägypten, Red Sea Divin Safari und BELUGA Reisen GmbH

Mit großer Zufriedenheit berichtet F.Schmidt über seine Reise nach Ägypten

Mein zweiter Aufenthalt im Red Sea Diving Safari Marsa Shagra Village übertraf alle meine Erwartungen. In diesem Camp fühle ich mich absolut wohl. Nicht ohne Grund stand für mich fest, dass ich Weihnachten und Neujahr 2019/20 erneut dort verbringen will. Dieses Camp unterscheidet sich von anderen Tourismuscentren in besonderer Weise und trifft daher voll meinen Geschmack. Es ist auf die Bedürfnisse von uns Tauchern ausgerichtet, bietet auch Raum für Familien und ist in ökologischer Hinsicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Mich spricht die Einfachheit und Zweckmäßigkeit deutlich eher an als jeder Luxus. Nach einem erfüllten Tauchtag vor dem Zelt in einen glasklaren Sternenhimmel zu schauen, ist ein wahres Erlebnis.

Der Service ist ausgesprochen freundlich und der Kontakt mit allen Akteuren findet auf Augenhöhe statt. Der Abschied war daher herzlich und ich kann von echten Freundschaften berichten, die aufgrund gemeinsamen Erlebnisse während und nach den Tauchgängen uns verbanden. Ein Highlight bildete die Silvester-Party in der Beduinen-Lodge. Die Musikdarbietungen und das Ambiente waren absolut authentisch. Menschen aus aller Herren Länder tanzten miteinander und genossen das orientalische Flair. Tauchen verbindet. Das Camp ist in dieser eine interkulturelle Begegnungsstätte.

Die Tauchbasis und der Tauchbetrieb sind bis hin in das Sicherheitsmanagement gut organisiert. Auch hier kann ich von bester Unterstützung durch die gesamte Mannschaft beginnend bei den Helfen bis hin zu den Bootsführern und Diveguides gesprochen werden. Die angebotenen Ausflüge zu den Tauchspots sind echte Erlebnisse. Wenn diese mit dem Auto angefahren werden, bieten sich neben der wunderbaren Unterwasserwelt auch den Einblicke in das Land und authentische Begegnungen mit einheimischer Bevölkerung.

Auch wenn das nahe gelegene Elphinstone-Riff mit seiner reichhaltigen Korallenwelt, Haien, Schildkröten usw. ein absolutes Highlight ist, kann ich zu keinem der anderen Spots etwas geringeres sagen, da diese alle auf ihre Art Schönes bieten. Highlights wie die Begegnung, mit Delphinen, Walhaien, Dugong sind mithin nicht planbar und eben besondere Erlebnisse, die sogar im Hausriff möglich sind. Letzteres ist so vielseitig, dass es nie langweilig wird. Die Tauchgangs-Optionen Land/Land, Boot/Land oder Boot/Boot bieten vielfältige Möglichkeiten, abwechslungsreiche Tauchgänge selbst zu gestalten.

Es mag sein, dass es noch andere Spots gibt, dies zu erkunden gäbe. Es überwiegt mein Bedürfnis, die alljährlichen  Reisen über Weihnachten als Tradition zu begründen und dort das Altbekannte und immer noch neu zu Endeckende zu erleben. Hier besteht die Option, auch ein paar Tage in den anderen Camps in Marsa Nakari oder Wadi Lahami zu verbringen. So lernte ich Gleichgesinnte kennen, die ebenso gern wieder kommen, was mithin auch an der tollen Atmosphäre in diesem Camp liegt. Ich werde mich überraschen lassen, ob ich bei meiner nächsten Reise wieder Bekannte treffen werde. Mein Buddy Samuel hat es jedenfalls fest vor. Besonders freue ich mich auf die Dive-Guides, Kareem Hassan, Tarek, Ezz und die gesamte Crew, die vor und hinter den Kulissen wirken und mit denen mich echte freundschaftliche Gefühle verbinden.

Friedemann Schmidt
Högestraße 21
79108 Freiburg-Hochdorf

Buchbar bei Deinem Top Dive Händler: