Tauchreise Kroatien

Morgens 02:00 Uhr nachts in Frankfurt. Das Auto ist voll beladen mit 4 Flaschen, Blei, dem gesamten Tauchgepäck und Klamotten für 2 Wochen. Mein bester Freund und ich fahren früh los, damit wir noch möglichst viel Zeit zum Erkunden der Stadt und der Tauchbasis haben. Ziel ist die Stadt Novalja auf der Insel Pag. Neben den schönen Tauchspots gibt es auch noch einige schöne Orte auf der Insel Pag. Die Insel hat eine Fläche von ca. 284 Quadratkilometern.  Nach ca. 11 Stunden Fahrt und einmal übersetzen mit der Fähre sind wir da. Wir laden schnell das Gepäck aus und dann geht es erstmal nach Novalja zum Kaffeetrinken. Anschließend geht es zur Tauchbasis in der Nähe der Stadt. Das Personal ist sehr nett und wir checken dort direkt ein. Am 2. Tag sind wir noch ziemlich fertig von der langen Fahrt und machen nicht viel, außer sich einen dicken Sonnenbrand zu holen, also zumindest ich. Mein bester Freund ist Kroate und daher auch nicht so empfindlich wie ich ;).

Tag 3 und 4 gehen wir am Hausriff und einigen Spots der örtlichen Tauchschule tauchen. Die Abende lassen wir gemütlich in den örtlichen Restaurants der Stadt Novalja ausklingen. Das Tauchen dort zeichnet sich durch Canyons, kleinen Höhlen, Sandhalden und Steilwänden aus. Man kann Katzenhaie, Langusten, Krebs, Schwämme und viele kleine Fische sehen. Wir sind zur Hauptsaison im Sommer da. Das Wasser hat ca. 27 Grad an der Oberfläche und wird je tiefer man kommt auch immer kälter. Je nach dem wie verfroren man ist, braucht man hier schon einen etwas dickeren Anzug. Das Mittelmeer bietet schöne Gesteinsformationen und Bewuchs. Es ist nicht so bunt wie bspw. der indische Ozean, hat aber sein  ganz eigenes Flair.

Im Laufe der 2 Wochen erleben wir wunderschöne Tauchgänge und besichtigen an tauchfreien Tagen verschiedene Städte der Insel. Vor allem die Stadt Pag bietet einige schöne Sehenswürdigkeiten wie bspw. die St. Georg Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Die 2 Wochen gehen viel zu schnell rum und wir erleben das ein oder andere schöne Abenteuer J. Kroatien ist ein sehr schönes Land mit vielen schönen Tauchplätzen und bietet eine gute Abwechslung zum Roten Meer. Ein Besuch hier lohnt sich in jedem Fall.