Unsere Tauchertreff Dekostop Gruppenreise Philippinen Ostern 2019

Am 7. April war es endlich soweit. Mit insgesamt 23 Personen ging die diesjährige Osterferien-Gruppenreise des Tauchertreff Dekostop Bremen und Oldenburg auf die Philippinen, genauer gesagt auf die Inseln Negros und Malapascua.

Als sich alle Teilnehmer am Amsterdamer Flughafen gefunden hatten, ging es mit Cathay Pacific via Hongkong weiter nach Cebu.

Nachdem wir von einem Mitarbeiter unserer Partnertauchbasis Sea Explorers herzlich empfangen wurden und alle Teilnehmer sich mit Bargeld am Automaten ausgestattet hatten, setzten wir unsere Reise mit einem Bus und einer kurzen Fährüberfahrt Richtung Dauin auf Negros fort, wo wir pünktlich zum Abendessen ankamen um uns für die nächsten 7 Tage in unseren Unterkünften häuslich einzurichten.

Das Pura Vida Dive and Spa Resort ist eine sehr familiär und liebevoll eingerichtete Anlage mit direkt angeschlossener Tauchbasis, einem netten Spa-Bereich und einer schönen Poolanlage. Das sehr hilfsbereite Personal sprach uns alle bereits nach wenigen Tagen mit unseren Vornamen an, die sie sich gemerkt hatten.

Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und einem ausführlichen Basenbriefing auf eines der großen Auslegerboote zum Tauchen.

Die Tauchplätze der Philippinen zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit und die üppige Fischvielfalt aus. Hier kommt jeder Taucher auf seine Kosten: Vom Makrofotografen bis hin zum Großfischliebhaber. An unserem ersten Tag fuhren wir 3 Tauchplätze nahe der Tauchbasis an.

Erst einmal verwundert über den dunkleren Untergrund und wenig Riffformationen, zeigten uns aber die Guides Lebewesen am und im Boden, die wir wahrscheinlich selbst niemals entdeckt hätten. Angefangen von Tiny Frogfischen über Mantis Shrimps bis hin zu verschiedensten Arten von Seepferdchen und Seenadeln und unendlich vielen Nacktschnecken in den verschiedensten Farben fehlte es uns an nix.

Am nächsten Tagen fuhren wir nach Apo Island, einer der bekanntesten Spots auf den Philippinen, welcher nur 45 Bootsminuten von der Anlage entfernt liegt.

Hier erwartete uns nun der absolute Gegensatz. Kunterbunte, sehr intakte Riffe mit unzähligen Korallen in den verschiedensten Farben und vielen Fischen am Riff. Ab und zu begegnete uns auch mal eine Schildkröte oder eine gebänderte Seeschlange während des Tauchgangs. Als wir wieder zurück am Resort eintrafen, waren alle von den Eindrücken beim Tauchen überwältigt und ließen den Tag entweder an der Poolbar oder bei einer entspannten Massage ausklingen.

Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug nach Oslob, wo wir mit Walhaien tauchen konnten.
Dort werden als Projekt örtlicher Fischer Walhaie angefüttert, um Einheimischen diese Tiere näher zu bringen und natürlich auch, um mit Tauchgenehmigungen ein wenig Geld zu verdienen. Wie auch immer man darüber denken mag: Walhaie sind hier sozusagen garantiert!

So abwechslungsreich verliefen auch die weiteren Tauchtage und jeder Teilnehmer konnte die Plätze betauchen die ihm am besten gefielen. Am letzten Tag unseres Aufenthalts in Dauin machten einige der Gruppenteilnehmer einen Ausflug in die 20 Minuten entfernte Stadt Dumaguete oder liehen sich einen Roller aus, um im Hinterland das Leben der Philippinos kennenzulernen oder sich atemberaubende Wasserfälle im Regenwald anzuschauen.

Leider ging die Zeit wie immer schnell vorbei doch es erwarteten uns bereits neue Hilights in 12pascua, der zweiten Station unserer Gruppenreise.

Der Transfer dorthin bestand aus einem anstrengenden Tagestransfer von ungefähr 10h Busfahrt, der sich aber für alle auszahlen sollte. Sowohl die Fahrt dorthin hatte viele Eindrücke der Philippinen zu bieten als auch die Insel Malapascua selbst ist ein Juwel.

Das Hotel Ocean Vida Resort befindet sich an einem wunderschönen weißen Sandstrand, den man nach kurzem Bootstransfer mit den ortsüblichen Auslegerbooten von der Hauptinsel Cebu aus erreicht.
Da es sich um den gleichen Tauchbasisinhaber handelte waren uns die Abläufe nach einem kurzen Briefing schnell geläufig und wir konnten noch am gleichen Abend in der Basis einchecken.

Malapascua selbst ist eine sehr zeitlose und gemütliche Insel mit eigenem Charme. Hier ticken die Uhren einfach ein wenig anders.
Nach kurzer Umgewöhnungszeit vom familienorientierten Pura Vida Resort an das sehr lebhafte Ocean Vida Beach Resort, ließ es sich bei Cocktails und gutem Essen am schneeweißen Sandstrand mit Blick aufs Meer hervorragend aushalten.

Die Tauchplätze rund um Malapascua bestechen ähnlich wie die Tauchplätze um Dauin durch Vielseitigkeit an Tauchmöglichkeiten.

Eines unserer Hilights auf Malapascua war der Tauchgang mit den Fuchshaien am Monad Shoal, welche man wahrscheinlich nirgendwo sonst so dicht vor die Linse bekommt wie dort. An einer Cleaning-Station kann man die Haie mit einem Abstand zwischen 3-10 m beobachten. Einziger kleiner Nachteil: man muss morgens um 4 Uhr aufstehen um sie zu Gesicht bekommen.

Außerdem sehr empfehlenswert ist ein Ausflug nach Gato Island, wo wir mit einigen Weißspitzenriffhaien tauchen konnten. Aber auch die anderen Tauchplätze rund um Malapascua waren absolut spannend, so ein Dämmerungstauchgang mit den Mandarinfischen am Lighthouse oder der Tagesausflug auf die traumhafte Barfußinsel Kalangaman Island.

Auch hier haben wir 6 Nächte und 5 wunderschöne Tauchtage verbracht.

 

Fazit unserer Gruppenreise:

Die Philippinen sind auf alle Fälle mindestens eine Reise wert, da Sie für jeden Taucher das passende zu bieten haben und die meisten Tauchplätze noch sehr intakt sind. Auch über Wasser erwarten euch sehr freundliche und hilfsbereite Menschen, die mit Rat und Tat bei allen Belangen zur Seite stehen und versuchen einem den Urlaub so schön wie möglich zu gestalten.

Diese Gruppenreise wurde durchgeführt vom Tauchertreff Dekostop aus Bremen und Oldenburg, www.tauchertreff24.de. Autor des Beitrags: Eric Stebner

Die beschriebenen Reiseziele auf den Philippinen sind auch jederzeit für Einzelgäste oder Gruppen buchbar bei jedem Top-Dive-Fachhändler in Zusammenarbeit mit unserem Reisepartner Beluga Tauchreisen.