Bunaken Marine Nationalpark

Wer sich auf der Suche nach versteckten Paradise befindet, Ruhe sucht und bereit ist mehrere Flugstunden in Kauf zu nehmen, sollte sich unbedingt diese einsame indonesische Insel anschauen.
Die Insel Bunaken liegt in der Nähe von Manado, ca. 3 km vom Festland von Nord-Sulawesi entfernt. Die Entfernung vom Hafen Manado zur Insel Bunaken beträgt ca. 8 km, der Transfer mit dem Boot dauert ca. 45 Minuten.

Schon bei der Anreise ist man von Schönheit der Insel überwältigt und wird sehr herzlich von der Bevölkerung aufgenommen, egal woher man kommt. Man füllt sich unglaublich wohl hier und trifft nur auf lächelnde Gesichter. Ruhe und das chillige Inselleben erwarten dich auf der Insel.

Das Dorf befindet sich an der Südspitze, Christen und Muslime leben friedlich miteinander. Sie leben hauptsächlich von der Fischerei, Tourismus und Handwerk. Die Dorfbewohner sind den Touristen sehr offen gegenüber.

Der Nationalpark Bunaken liegt um die Insel herum und steht zurecht auf der UNESCO-Vorschlagsliste. Man entdeckt hier faszinierende Unterwasserwelt. Eines der besten Tauchreviere weltweit, bekannt durch spektakulären senkrechten, von Weich- und Hartkorallen bedeckten Steilwänden. Klares blaues Meereswasser fasziniert mit einer Sicht von 20-30 Metern. Die Wassertemperaturen liegen ganzjährig zwischen 25°C und 29°C.

Unglaublich viele Schildkröten leben hier. Dive Site Lekuan, eine Steilwand, wird auch „Turtle City“ genannt.

Die Stellwände sind vollgepackt mit kleinen Kreaturen. In der Nacht begegnet man unterschiedliche Krabbenspezies. Es gibt hier noch viel mehr zu sehen. Zum Beispiel Frog Fisch und Riffhaie, Napoleon Fish, Pygme Seahorses. Seltene Spezies begeistern sogar sehr anspruchsvolle Taucher.
Man muss allerdings oft mit Strömungen rechnen, aber das ist es wert, weil man hier riesige Schwärme von Rifffischen zu Gesicht bekommt.

Ausruhen kann man sich in einem gemütlichen Bungalow mit Meeresblick und zwischen den Tauchgängen freut man sich auf leckeres asiatisches Essen.