The Ocean Cleanup

 Boyan Slat und das Rätsel des verschwundenes Plastiks

Für diesen Artikel habe ich eine kurze Umfrage unter Tauchern gestartet und diese gefragt, ob sie denn wissen, was „The Ocean Cleanup“ ist. Die Meisten haben gesagt, es bedeutet „den Ozean säubern“. Was an sich nicht falsch ist, denn das ist die Übersetzung. Jedoch wissen die wenigsten, dass es „The Ocean Cleanup“ eine spezielle Organisation ist, die nach verschiedenen Mitteln und Wegen forscht, um den Ozean so gut wie möglich von Plastik zu befreien.

Wie kam es zur Gründung dieser Organisation? Im Alter von 16 Jahren sah Boyan Slat beim Tauchen in Griechenland mehr Plastik als Fische. Ein Erlebnis, was er so schnell nicht aus seinen Gedanken verbannen konnte und deßhalb gründete er mit18 Jahren jene Firma, um Technologien zu entwickeln, die dabei helfen Plastik im Ozean zu reduzieren. Mittlerweile ist er 25 Jahre alt und der erste Prototyp ist entworfen. Das große Ziel hierbei ist, 90% des Plastik aus dem Ozean zu entfernen.

Um das Plastik aufzusammeln, ist das neue Gerät von The Ocean Cleanup mit langen Röhren, die an Fangarme erinnern, ausgestattet. Eine Verlängerung nach unten funktioniert wie eine Art Sieb, das Müll von der Meeresoberfläche abfischt. Die Fangarme werden von einen Korkenkonstruktion an der Wasseroberfläche gehalten und treiben so, gesteuert durch Wind und Wellen, zusammen mit dem Müll über den Ozean. Für Fische soll das Gerät ungefährlich sein, da sie ohne Bedenken unter den Fangarmen durchschwimmen können. Der Plastikmüll, der an den Armen hängenbleibt, soll in regelmäßigen Abständen von den Booten aufgesammelt werden. The Ocean Cleanup will das erste „gefischte“ Plastik, vom neuen Prototyp System 001/B, Ende des Jahres an Land bringen. Aus diesem Plastik sollen dann wiederverwendbare Produkte erstellt werden . Mit dem Verkauf dieser Artikel finanziert man wieder neue Fangsysteme.

So far, so good. Wenn man sich etwas in die Materie vertieft, gibt es aber unglaublich viele Aspekte zu beachten.

Ein paar dieser Aspekte sind: was ist mit dem Schiffsverkehr,wie werden weitere Lebensformen wie Wale geschützt und ist das System Wetterfest? Neue Untersuchungen ergeben auch das sich viele Lebensformen in den Müllhaufen ansammeln. Kann der Ozean auf dieses Leben verzichten? Viel Plastik verschwindet einfach, wo geht das hin? Hier ergeben Untersuchungen das Plastik in kleinere Teilchen abgebrochen wird, die langsam zum Meeresboden sinken. Was für Schaden richten sie dort an? Können wir das einfach so lassen oder müssen wir eingreifen? Wir wissen schon, dass viele von diesen Teilchen auch in unserer Nahrung landen. Was passiert aber mit dem Ökosystem im Ozean, wenn der Boden irgendwann zum größten Teil mit Plastik bedeckt ist?

Wir wissen noch nicht viel über das ‚Verhalten‘ von Plastik und wie es sich zersetzt. The Ocean Cleanup setzt sich mit vielen dieser Aspekte auseinander und versucht eine Lösung zu finden, die unsere Ozeane befreit, Ihnen aber nicht schadet. Auch interessant zu erwähnen wäre, dass sich Ocean Cleanup auch zum großen Teil mit dem säubern der Flüsse weltweit beschäftigt. Das macht viel Sinn, denn eine große Menge des Mülls wird durch die Flüsse ins Meer gespült.

Dieses Thema ist endlos. Fest steht aber, dass wir unbedingt dazu beitragen müssen, dass weniger Plastik gebraucht wird und weniger hiervon in unseren Gewässern landet . Ohne Mühe oder Geld geht das jedoch nicht. Mühe kann sich jeder geben und man kann ganz einfach bei sich selber anfangen und schauen wie viel Plastik man benutzt und wie viel man davon wirklich braucht. Mit einem kleinen bisschen nachdenken und achtsamem handeln könnte ich der Inhalt der gelben Tüte schon um die Hälfte reduzieren. Das schafft jeder! Und wenn jeder nur ein bisschen tut, ist es schon mal eine ganze Menge! Also liebe Freunde des Ozeans und auch jeder andere: fangt an auf euren Plastikkonsum zu achten, dann schaffen wir es vielleicht unsere Erde zu retten.