Testbericht OMS SmartStream

Top Dive Tauchen Smartstream
© Holger Ullrich

Nach mehreren Tauchgängen mit dem OMS SmartStream mit Doppelflasche, durfte ich heute die Monoversion testen und hatte unheimlich viel Spaß damit.

Das Harness ist grundsätzlich genau wie man es von jedem anderen Backplate/Wing System kennt, mit dem Unterschied, dass die Schultergurte nicht im Vorfeld fest eingestellt werden, sondern erst nach dem Anlegen des Systems, durch Ziehen an den Bauchgurten in die entsprechende Länge gebracht werden. Dadurch ist das Anlegen selbst mit den dicksten Anzügen für kalte Gewässer extrem erleichtert und während der Vorbereitung muss lediglich der Schrittgurt eingestellt werden. An den Schultergurten sind außerdem noch Polster angebracht, um das System auch bei längeren Strecken zum Tauchplatz, auch mit einem dünnen Anzug oder selbst ohne, bequem tragen zu können.

An den Bauchgurten befinden sich je eine Bleitasche mit Schnellabwurf und einem Fassungsvermögen von je 2 Kg, die während des Tauchgangs zu keiner Zeit störten. An der rechten Bleitasche findet man auch noch ein kleines Storagebag mit ausreichend Platz für eine kleine Lampe oder eine Signalboje.

Die Backplate wird so zusagen umschlossen von einem Rückenpolster zum Körper hin, und einem zur Flasche gerichteten das Backpad mit 4 Trimmbleitaschen für je 1 Kg Blei, welche die bekannten Taschen an den Flaschengurten perfekt ersetzen. Insgesamt kann das System also ausreichend Blei aufnehmen und so mit einer leichten Aluminium Backplate als Reisewing genutzt werden.

Die Flasche (heute eine 12 Liter lang) wird mit 2 Gurten fixiert und sitzt, obwohl auf einen klassischen Singletankadapter verzichtet wurde, wie angenagelt auf dem Rücken.

Als Wing wurde die 32lb Version genutzt, mit der man zwischen allen gängigen Monoflaschen wechseln kann. Als Alternativen werden noch eine kleinere 27 lb und eine 45 lb Version für große Doppelpacks angeboten. Die beiden Mono Wings verfügen über einen Schnellablass am Faltenschlauch, wie es von ADV Jackets bekannt ist, und ein Auslass- und Überdruckventil vorn links, ungefähr auf Hüfthöhe wie man es von anderen Wings kennt. Dieses findet man auch an der 45 lb Version.

Das alles macht das SmartStream zu einem wirklich tollen System, dass mit seinen zahlreichen Extras sehr individuell angepasst werden kann und für viel Komfort und eine, wie von BPW’s bekannten, hervorragende Wasserlage sorgt. Ich würde damit jeder Zeit wieder unter Wasser gehen.