Perfekt für technikaffine Taucher – der neue Aqualung i770R Tauchcomputer getaucht von Enrico Fetz

Der i770R ist der neuste luftintegrierte Tauchcomputer aus dem Hause Aqualung. Er verfügt über 4 Tauchmodi, kann 4 Gase von 21- 100% Sauerstoff verwalten und mit 4 Transmittern zur Luftintegration gleichzeitig verbunden werden. Die Tauchmodi sind der normale Tauchcomputer, der Nitrox Modus, Gauge Modus und Apnoe Modus. Außerdem Verfügt der 1770R noch über einen 3-Achsen-Kompass und einen Tauchgangsplaner.

Im TC und Nitrox Modus können auf dem hellen und sehr großen TFT Farbdisplay bis zu 10 Informationen gleichzeitig angezeigt werden. Neben den gängigen Werten, wie Tiefe, Tauchzeit und Restnullzeit findet man bei Verbindung mit den Transmittern außerdem den Restdruck in der jeweiligen Tauchflasche und die rechnerisch verbleibende Zeit bis zum Verbrauch der Atemluft beim aktuellen Verbrauch. Zusätzlich dazu kann man am unteren Rand des Displays wahlweise das verwendete Atemgas und den aktuellen PO2, oder eine Kompassanzeige darstellen lassen. An den äußeren Rändern werden zusätzlich noch die Aufstiegsgeschwindigkeit und die errechnete Stickstoffsättigung graphisch dargestellt.

Trotz der vielen Daten wirkt das große Display weder unübersichtlich noch überladen. Da man die Helligkeit in 10% Schritten einstellen kann, ist das Display bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar. Bei 100% Helligkeit erreicht man mit einer Akku Ladung ca. 30 „Tauchstunden“.

Durch die drei recht großen Tasten mit gutem Feedback ist die Bedienung, auch mit dicken Handschuhen sehr einfach. Selbst während des Tauchgangs können Einstellungen, wie zum Beispiel die Bildschirmhelligkeit mit wenigen Klicks verändert werden. Für den Test wurde der i770R so konservativ wie möglich eingestellt, um zu sehen wie er mich sicher zurück an die Oberfläche bringt. Bevor man aber überhaupt an diesem Punkt angekommen ist, warnt der Tauchcomputer bereits ab 5 Minuten vor Ablauf der Nullzeit optisch und akustisch in einer Art die man wirklich nicht übersehen, bzw. überhören kann. Auch die eingestellten Alarme für Tiefen- und Zeitüberschreitung waren sehr gut zu hören. Nachdem die Nullzeit überschritten war, zeigte der Computer fortlaufend Zeit und Tiefe für den nächsten erforderlichen Stopp in großen roten Ziffern an und führt mich sicher durch die Deko. Aqualung rät jedoch dringend davon ab den Computer für anspruchsvolle Dekompressionstauchgänge zu nutzen.

Nach dem Tauchgang kann man sich alle Daten des Tauchgangs direkt im Logbuch anschauen, oder diese via Bluetooth auf das Smartphone oder mit dem mitgelieferten USB Kabel auf den PC laden. Das alles macht den i770R zu einem wirklich tollen Tauchcomputer, den man wirklich nur weiterempfehlen kann.

 

Nähere Einzelheiten zum Aqualung i770R Tauchcomputer findest du unter http://www.aqualung.com/de/i770R