Das neue Meisterstück von WATERPROOF „der D7X NYLOTECH Trockentauchanzug“

Mit dem neuen D7X Trocki hat unser Top-Lieferant Waterproof einen Anzug entwickelt, der keine Wünsche mehr offen lässt.

Schon der D7 Trockentauchanzug war seiner Zeit vielen Mitbewerbern einen Schritt voraus, doch mit der Weiterentwicklung zum D7X hat Waterproof den Begriff Trockentauchanzug noch einmal neu definiert.

Hierbei hat sich Waterproof neueste Erkenntnisse in der Polymerwissenschaft zu Nutzen gemacht und ein sogenanntes NYLOTECH Material entwickelt, welches wesentlich widerstandsfähiger gegen Abrieb ist und zugleich viel Bewegungsfreiheit bietet.

Die neugeformte und körpernähere Passform verhindert größere Lufteinschlüsse und verbessert damit das Tarierverhalten des Anzugs.

Wie bei allen Trockentauchanzügen aus dem Hause Waterproof verfügt natürlich auch der D7X Nylotech über einen Warmneck-Kragen um Kältebrücken im Hals- und Nackenbereich zu verhindern.

Der Anzug ist mit Ringsystemen am Hals und an den Armen ausgestattet, was dem Taucher die Möglichkeit gibt seine Manschetten mit wenigen Handgriffen direkt am See eigenständig auszutauschen.

Am Hals ist der Anzug ist mit dem flexiblen Si Tech Quick Neck-System ausgerüstet.
Standardmäßig sind beide Ringsysteme mit Waterproof Silikonmanschetten ausgestattet aber auch
Latex- und Neoprenmanschetten sind optional möglich und können vom Taucher selbst montiert und getauscht werden.

Der D7X Nylotech verfügt über ein schwenkbares Einlassventil und einstellbares automatisches Auslassventil von Si Tech.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem D7 ISS Trilaminat verfügt er über einen längeren und gebogenen Diagonal-Frontreißverschluss, wodurch ein noch leichterer Ein- und Ausstieg gewährleistet werden kann.

Die neugestalteten Hosenträger und das verstellbare Torso-System sorgen für einen bequemen Sitz im Anzug und für den entsprechenden Halt.

Die Armmanschetten sind mit dem Si Tech Quick Cuff-System ausgestattet und ein Umbau auf das neue ULTIMA Trockenhandschuhsystem von Waterproof ist jederzeit und kinderleicht möglich.
Die Arme sind zudem mit abnehmbaren Neoprenstulpen ausgestattet um Kältebrücken zwischen Anzug und Nasshandschuhen zu vermeiden.

Sowohl im Schritt- als auch an den Knie und Schienbeinbereich wurde der Anzug durch den Einsatz von zusätzlichem Cordura- und Kevlarmaterial verstärkt um bei größerer Beanspruchung auch härtesten Bedingungen standzuhalten.

Im Gesäßbereich wurde er mit einer zusätzlichen Polyurethanmischung ausgestattet um einen anständigen Grip im Sitz z.B. beim An- oder Ablegen des Geräts oder bei Bootsausfahrten zu gewährleisten.

Da Waterproof die Ansprüche und das Feedback seiner Kunden ernst nimmt, wurden nach entsprechenden Tests und Kundenbefragungen die Heavy Duty Taschen kompakter gestaltet als beim Vorgänger-Modell, um selbst in engen Passagen kein Hindernis darzustellen. Dennoch sind die Taschen erweiterbar, sodass der Taucher seine Tools weiterhin gut verstauen kann. Zum anderen verfügen sie über einen Deckelgriff mit Verstärkung, was das Öffnen der Taschen mit dicken Handschuhen enorm erleichtert.

Auch die neu entwickelte Laufsohle bietet jetzt aufgrund eines neuen Gummigemisches, welches unter Extrembedingungen getestet wurde, mehr Schutz gegen Abrieb und ist somit noch langlebiger.

Der Anzug ist serienmässig und ohne Aufpreis in 9 Damen und 13 verschiedenen Herrengrößen erhältlich darunter etliche Zwischengrößen wie Langgrößen oder untersetzte Modelle. Optionale Änderungen der Schuhgrößen oder Beinlängen sind gegen Aufpreis möglich, sodass fast jeder Taucher seinen passenden Anzug findet.

Jeder Anzug wird mit passender Kopfhaube (H1 5/7mm) sowie einem Ersatzset bestehend aus einer
zusätzlichen Silikon-Halsmanschette und einer zusätzlichen Silikon-Armmanschette ausgeliefert.

Da der Hersteller großen Wert auf den Erhalt unserer Erde und vor allem unserer Ozeane legt, ist die Verpackung des Anzugs zu 100% kunststofffrei.

Unser Fazit:

Für mich stellt der D7X Nylotech den Inbegriff modernen Tauchens dar, da er höchsten Komfort mit langlebiger Nutzung perfekt kombiniert und dabei an alle Einzelheiten gedacht wurde, die für einen Taucher wichtig sind. Aus der Praxis der Kundenberatung und des Verkaufs dieses Anzug weiß ich, dass die Kundenzufriedenheit, die auch vorher bei Waterproof und dem Vorgänger-Modell D7 schon sehr hoch war, durch diese Evolution noch einmal deutlich gesteigert wurde.

Wenn auch Du nun Lust auf diesen neuen Trockentauchanzug von Waterproof bekommen hast, wende Dich an Deinen nächstgelegenen Top-Dive-Fachhändler für weitergehende Informationen und Beratung und vereinbare einen Termin für eine Anprobe dieses tollen Trockentauchanzuges.

Autor: Eric Stebner, Tauchertreff Dekostop Bremen GmbH. Tauchlehrer, Reiseberater und Verkäufer.

Vielen Dank und Chapeau an WATERPROOF für diesen tollen Anzug