Die 5 häufigsten Fragen von Noch-Nicht-Tauchern

Wolltest Du schon immer Mal ganz cool abtauchen? Die Vibes der Unterwasserwelt direkt und nicht nur über YouTube erkunden? Dann hast Du bestimmt noch jede Menge Fragen bevor es richtig losgehen kann!

Die häufigsten Fragen haben wir hier schon mal für Dich beantwortet!

  1. Wie lange kann ich mit so einem Sauerstofftank unter Wasser bleiben? Das ist die häufigste Frage, die wir im Tauchshop gestellt kriegen. Zunächst einmal sind in den Tanks oder Flaschen KEIN Sauerstoff. In den Flaschen befindet sich komprimierte Atemluft. Mit einem Kompressor wird die Luft zusammengedrückt und in die Flaschen gepresst. Der Kompressor filtert die Luft auch, so dass sie schön sauber ist. Die Flaschen stehen dann unter Druck, so um die 200 bar, wenn sie gefüllt sind. In einer Flasche befindet sich dann soviel Luft, wie in einem großen Kleiderschrank oder einer Telefonzelle (für die, die noch wissen, was das ist). Die Flaschen sind aus Alu oder Stahl, denn sie müssen ja eine ganze Menge Druck aushalten. Damit sichergestellt ist, dass die Tanks in Ordnung sind, müssen sie regelmäßig zu TÜV.
  2. Wie tief taucht man eigentlich so? Nach einem Einsteigerkurs, dem sogenannten Open Water Diver Kurs mit dem Verband SSI, darf man bis zu 18 m tief tauchen. Nachdem man den Spezialkurs Tieftauchen absolviert hat, kann man auch tiefer tauchen gehen. Gerade im Bereich um die 10 m ist es aber besonders schön, weil das Sonnenlicht noch gut durchkommt und noch viele Farben zu erkennen sind. Flora und Fauna, die vom Sonnenlicht abhängig sind, halten sich hier besonders gerne auf.
  3. Wo kann man eigentlich hier tauchen? Sieht man denn da was? In Nordeuropa kann man in Meeren z.B. Ostsee, Seen oder auch Flüssen tauchen. Es gibt auch einige Indoor-Tauchcenter z.B. in Siegburg. Natürlich ist die Unterwasserwelt in Seen und Meeren nicht so bunt und fischreich wie in wärmeren Gefilden, aber Tauchen in Deutschland hat einen besonderen Charme und gerade in Pandemiezeiten eine tolle Möglichkeit draußen aktiv zu sein und neue Welten kennenzulernen.
  4. Kann ich dann ganz alleine tauchen gehen? Taucher sollten immer mindestens zu zweit abtauchen, damit man sich einer Notfallsituation gegenseitig helfen kann. Das muss nicht immer sofort zu wenig Luft sein. Ein Wadenkrampf oder eine verrutschte Tauchmaske kann mit Hilfe eines Tauchbuddys sehr einfach gelöst werden. Außerdem macht es zu zweit deutlich mehr Spaß!
  5. Muss ich vorher irgendetwas können? Du solltest körperlich einigermaßen fit sein und keine Probleme mit Lunge, Ohren und Nase haben. Am besten machst Du vorher eine tauchärztliche Untersuchung. Das kann Dein Hausarzt oder ein Sport- bzw. Tauchmediziner durchführen. Natürlich solltest Du schwimmen können und Spaß am Medium Wasser haben.

Und jetzt? Melde Dich bei einem TOP DIVE Fachhändler in Deiner Nähe zu einem Open Water Diver Kurs an!