Die Legende geht weiter: „der W7 Tauchanzug“ von WATERPROOF

Mit dem neuen W7 Tauchanzug hat der Top-Dive-Lieferant Waterproof einen Anzug weiterentwickelt, der schon vorher Legenden-Status hatte.

 

Ein kurzer Blick zurück:

Als Nachfolger des ursprünglichen W2 kam zunächst der W4 und nun der W7 als Overall in den Stärken 5 oder 7 mm mit einem Rückenreißverschluss aus Metall daher.

Schon mit Einführung des W2 wurden neue Maßstäbe gesetzt: So war Waterproof der „Erfinder“ zweier neuer Details, die inzwischen von vielen anderen Herstellern weltweit kopiert und übernommen wurden:

  1. Der kleine Wohlfühl-Reißverschluss am Hals vorne, der beim Stehen und Gehen dafür sorgt, dass der Overall nicht die ganze Zeit auf den Kehlkopf drückt und unangenehm wäre sowie
  2. Die überlangen Arm- und Beinmanschetten, die auf der Innenseite mit Nylon kaschiert sind und dadurch leicht auf der Haut gleiten. Auf der Außenseite sind diese Manschetten mit Glatthaut-Neopren versehen und werden nach dem Anziehen nach innen umgeschlagen um eine noch höhere Dichtigkeit zu erreichen. Zusätzlicher Bonus: Durch diese Manschetten lassen sich bis zu 5 cm Arm- oder Beinlänge ausgleichen und zwar in beide Richtungen.

Darüber hinaus hat diese Waterproof-Tauchanzug-Linie von jeher einen Schnitt mit deutlich mehr Einzelteilen als Tauchanzüge von anderen Herstellern und erreicht dadurch eine für Nord-Europäer überragend gute Passform.

Was ist neu?

Das alles ist über die Jahre beibehalten worden, nun hat der neue noch ein super stretchiges und weiches Neopren-Material erhalten, wodurch die Passform weiter verbessert wurde.

Außerdem hat der W7 nun fest angesetzte Taschen für kleinere Accessoires auf den Beinen.

Der Anzug ist serienmäßig und ohne Aufpreis in 9 Damen und 13 verschiedenen Herrengrößen erhältlich darunter etliche Zwischengrößen wie Langgrößen oder untersetzte Modelle.

Da der Hersteller großen Wert auf den Erhalt unserer Erde und vor allem unserer Ozeane legt, ist die Verpackung nun zu 100% kunststofffrei.

Ich spare mir hier die Wiederholung der technischen Informationen und Daten. Diese können bei Bedarf auf der Seite des Herstellers in vielen verschiedenen Sprachen nachgelesen werden.

Stattdessen möchte ich aus den Erfahrungen und Kunden-Rückmeldungen berichten (Anmerkung: Der Anzug wurde bereits vor mehr als einem Jahr eingeführt, war jedoch aufgrund von internationalen Lieferproblemen der Rohmaterialien nur beschränkt lieferfähig – daher erscheint dieser Artikel erst jetzt): Sowohl beim Modell in 5 mm, welches traditionell häufig für Tauchgänge z. B. im Roten Meer oder im Mittelmeer verwendet wird, als auch beim 7 mm Modell für kältere Gewässer haben wir von Seiten unserer Kunden und auch von Behörden, wie z. B. einer großen Feuerwehr nur beste Rückmeldungen über den Einsatz und den Komfort der Anzüge unter Wasser. Durch die oben beschriebene Passform sowie die Weichheit des Materials hat man tatsächlich während des Tauchens unter Wasser eine deutlich bessere Beweglichkeit.

Unser Fazit:

Für mich stellt der W7 den Inbegriff modernen Tauchens dar, da er höchsten Komfort mit langlebiger Nutzung kombiniert und dabei an viele Einzelheiten gedacht wurde, die für einen Taucher wichtig sind. Aus der Praxis der Kundenberatung und des Verkaufs dieses Anzugs weiß ich, dass die Kundenzufriedenheit, die auch vorher bei Waterproof und den Vorgänger-Modellen schon sehr hoch war, durch diese Evolution noch einmal deutlich gesteigert wurde.

Einmal mehr vielen Dank WATERPROOF für diesen tollen Anzug

Wenn auch Du nun Lust auf diesen Tauchanzug von Waterproof bekommen hast, wende Dich an Deinen nächstgelegenen Top-Dive-Fachhändler für weitergehende Informationen und Beratung und vereinbare einen Termin für eine Anprobe.

Autor: Martin Schlifski, Tauchertreff Dekostop Oldenburg und Bremen GmbH