Testbericht Lifeline

Top Dive Magazin Lifeline

Mein Name ist Thomas Steinmetz, bin 56 und habe über 4000 Tauchgänge. Ich habe das Nautilus Lifeline auf unserer Tauchsafari auf den Galapagos getestet.

Da es im Pazifik sehr starke Strömungen gibt, wollte ich für mich und meine Frau ein zusätzliches Tool für unsere Sicherheit. Wir beide tauchen beide mit einer Boje, aber gerade bei diesen Strömungen kann es sein, dass eine Boje allein nicht reicht.

Das Lifeline bietet die Möglichkeit das eigene Boot bzw.. Boote in einer Reichweite von 8 Meilen über den internationalen Notfallkanal 16 zu kontaktieren. Des Weiteren kann man einen Notruf mit GPS Koordinaten absetzten. Das Gerät ist bis 125 m wasserdicht. Im Notfallmodus hält der Akku 24 Stunden.

Glücklicherweise habe ich das Gerät nur einmal zu Testzwecken mit dem eigenen Boot getestet. Hier war die Funktionsweise simpel und einwandfrei.
Ich kann das Lifeline für alle empfehlen, die in Gewässern mit starker Strömung tauchen und Wert auf die eigene Sicherheit legen.