Ein Außergewöhnlicher Tauchgang bitte …

Durch eine Sightseeing-Tour durch Nordeuropa stand unter anderem Island auf der Karte. Kaum Angekommen begann die Tour zu den Vulkanen mit ihrem erstarrten Lavagestein, die Südküste mit den rauen Fallwinden, den gigantischen Gletschern und den sehenswerten Wasserfällen. Dann stand die „Golden Cicle Tour “ auf dem Programm mit dem Wunderschönen Gullfoss-Wasserfall, den gigantischen Geysiren und die Silfra Spalte.

Moment Silfra Spalte das ist doch etwas für mich, kalt, schmal und einzigartig. Na dann, informieren, buchen und vorbereiten für den nächsten Tag. Die Voraussetzungen und Bedingungen sind etwas anders als bei einem „normalen Tauchgang“. Das Mindestalter von 17 Jahren, und Grundsätzlich benötigt jeder einen gültigen Tauchschein –OWD oder gleichwertig, zusätzlich das Sonderbrevet Trockentauchen – auch Dry Suit genannt. Mindesten 30 geloggte Tauchgänge davon zehn mit Trockentauchanzug. Die Maximale Tauchtiefe beträgt 18m und das Abtauchen in die weiteren Tiefen und Nebenspalten ist untersagt. Auf einen Guide kommen hier nur maximal drei Gäste. Zur Sicherheit gibt es das Komplette Equipment von der Basis, sie kennen dem technischen Stand ihres Equipment, denn auf dieses muss man sich verlassen können. Das Briefing findet ausschließlich in Englisch statt.

Alle Voraussetzungen erfülle ich, also dann auf geht‘s.

Wir schreiben den Monat November, kein Sonnenstrahl am Himmel, bewölkt und leichter Schneeregen, Windstärke 2 bei -5 Grad Lufttemperatur am Parkplatz der Silfra Spalte. Kein Mensch außer wir, naja bei dem Wetter. Es ist schon erstaunlich, dass es an solch einem Punkt keine Umkleidekabine oder nur eine Überdachung gibt. Wenigstens ein kleines Toilettenhäuschen ist aufzufinden.

Trocken in einen Trockentauchanzug bei Schneeregen einzusteigen ist die erste sportliche Herausforderung. Noch einmal wird das Equipment auf Passform und Vollzähligkeit kontrolliert. Wenn alles ok ist, folgt die nächste Herausforderung. Wir müssen die Straße, die durch die Starken Fallwinde spiegelglatt vereist ist überqueren bis zur ca. 60 Meter entfernten Einstiegstelle. Zum Glück haben wir einen zweiten Guide zur Sicherung außerhalb des Wasser dabei, der bei diesen Bedingungen schon eine gute Hilfe ist. Denn mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung, Tauchen ist ja bekanntlich ein Partnersport, kommen wir im langsamen „Gänsemarsch“ an dem Einstieg an. Noch einmal ein letzter Sicherheitscheck, nochmal den Notfallplan durchgesprochen, Sauerstoff Notfallkoffer, warme Getränke liegen griffbereit am Einstieg. Dann geht es die komfortable Einstiegstreppe runter ins Wasser. Zwei Grad Wassertemperatur, -5 Grad Lufttemperatur und Schneeregen, es kann nur noch besser werden.

Kopf unter Wasser der erste Blick im Wasser erstaunlich, glasklar, super Sicht auch ohne Sonnenstrahl. Alles o.k., Lampe an, die Sicht wird noch besser und weiter abtauchen. Schön warm eingepackt im Trocki und Unterzieher. Nur das Gesicht wird kalt, man kennt ja das Gefühl als Trockentaucher. Weiter geht es in die Tiefe bei absoluter klarer Sicht die man so nicht kennt. Nach einer kurzen Zeit kommt die berühmte Stelle, eine Hand fasst den linken Felsen die andere den rechten Fels. Ich halte in diesem Moment die europäische und die amerikanische Kontinentalplatten fest. Alles dunkler und schwarzer Lavastein.

O.k. genieße kurz den Augenblick und weiter geht es, langsam durch die Spalte. Da die weiter führenden Spalten nicht getaucht werden dürfen geht es langsam und aufsteigend um einen Felsblock zum Ausstieg. Nach knappen 35 Minuten Tauchzeit steigen wir über eine auch sehr komfortable Treppe wieder aus, selbstverständlich unter Mithilfe unseres Guides. Kaum am Parkplatz angekommen gibt es für jeden einen warmen Tee spendiert. Nach dem Auskleiden und Verpacken der Ausrüstung noch ein kurzes Debriefing. Zu guter Letzt noch ein Stempel ins Logbuch, auch schön.

Fazit:

Ja es war ein absolut ungewöhnlicher Tauchgang, auch wenn es bitter kalt an Luft und im Wasser ist sorgt die richtige Ausrüstung doch noch für den richtigen Fun Faktor.

Leider Keine Fische und Keine Pflanzen, dafür eine absolut klare Sicht auch ohne Sonnenschein, aber ein Tauchgang im super klaren Gletscherwasser. Sollte man mal erlebt haben.