Winteranfang im Haustein

Wenn die Blätter fallen, kann es am Haustein-See in Obersteina rau werden. Wer bis hierhin noch im Nassanzug tauchte, überzeugt sich nun rasch von den Qualitäten eines Trockis. Doch der kühle Spätherbst hat auch seine Reize: Das Wasser, welches den Sommer über auch bei guter Sicht doch zumindest deutlich lichtgrün wirkte, wird nun klarer und klarer. Im Oktober und November dieses Jahres hatte der Haustein Sichtweiten von 15-20 Meter.

In diesen Spätherbst-Tauchertagen sehen wir gleichsam in der Tiefe „einen neuen See“. Die Unterwasserlandschaften des Hausteins, all die Felsterrassen, die bizarren Einzelfelsen und Althölzer sind zu keiner anderen Jahreszeit so deutlich und einprägsam zu sehen. Der See kommt uns Tauchern wunderbar überraschend und geradezu unbekannt vor. Zugleich sind die melancholischen Spätherbstsichten Landschaft und Stimmung pur. Die meisten Tiere haben sich in ihre Winterquartiere zurückgezogen. Allein ein paar wenige Barsche und die ebenso unermüdlichen wie unersättliche Karpfen erscheinen auch jetzt, um die Taucher zu betrachten, um vielleicht von Flossenschlägen zugänglich gemachtes Futter auszunutzen.

Seltsam räumlich sind Werkbank, Loren, Drahtseile, Telefonzelle, Steinformationen und das Wrack zu sehen. Doch kurz vor Weihnachten scheint das Maximum der möglichen Horizontalsicht erreicht und am dritten Advent nehmen wir schon einen kleinen Rückgang der Sichtweite wahr. Vermutlich ist der See nun einheitlich kalt, alle Sprungschichten sind aufgelöst und ruppige Herbstwindböen leiten die Vollzirkulation des Wassers ein. Dies mag die Sichtweiten etwas vermindern, doch es ist zugleich wichtig für den Sauerstoffgehalt des Tiefenwassers.

 

Nun warten wir alle auf Väterchen Frost, der uns hoffentlich eine lange Saison mit Eis und Schnee beschert. Die Granitbrüche der Westlausitz benötigen zwar reichlich Kälte, um sich sicher mit Eis zu bedecken, desto länger hält dann aber die Freude am und auf dem gefrorenen See. Auf die Liebhaber der kühlen Jahreszeit warten dann spannende Eistauchgänge. Mit warmer Dusche und geheiztem Umkleideraum warten im TAUCHCENTER STEINA optimale Bedingungen auf die Taucher. Am Lagerfeuer kann dann über Erlebnisse gefachsimpelt und neue Pläne für das kommende Jahr geschmiedet werden.

Alle Infos und Termine werden auf er Internetseite der TAUCHSCHULE DRESDEN bekannt gegeben.

Text: Falk Wielend und U.Prokop
Fotos: Falk Wieland