Erfahrungsbericht Heizweste Ventura Heat Pro

Da mir ab und an bei Tauchgängen in der kalten Jahreszeit im Oberkörperbereich sehr kalt wird, habe ich mich mal darüber informiert, wie das Problem gelöst werden kann.

Hierzu besuchte ich mein favorisiertes Tauchsportfachgeschäft „Tauchen und Freizeit“ in Wuppertal. Die Eigentümerin Gitti Palm nahm sich Zeit und stellte mir verschiedene Möglichkeiten vor.

Letztendlich entschied ich mich für die Heizweste Ventura Heat Pro, da sie bei vergleichsweise kleinen Akkus eine gute Laufleistung hat, die Akkus innenliegend sind und eine Funkbedienung dabei ist. Somit entfällt eine Kabeldurchführung, was vielleicht ein Schwachpunkt / Undichtigkeit sein könnte.

Also wurde ich vermessen und die Weste mit Zubehör in meiner Größe bestellt. Das funktionierte auf Grund der guten Vernetzung von Tauchen und Freizeit innerhalb einer Woche, so daß ich die Weste innerhalb von 5 Tagen auf Größe und Sitz mit Hilfe von Gitti Palm probieren konnte.

Zu Hause angekommen wurde in aller Ruhe ausgepackt und die Bedienungsanleitung studiert. Diese ist sehr einfach zu verstehen und die Weste ist schon mit der Armband-Fernbedienung vom Hersteller aus gepaart. Akkus laden, an die Weste anschließen und einen Funktionstest durchführen

Am nächsten Tag ging es zum See:

Die Weste habe ich schon zu Hause angezogen, und sie sitzt eng anliegend, aber nicht beengend. Die Akkus waren schon zu Hause eingeschaltet, dann habe ich meinen Trockentauchanzug angezogen und stellte auch hierbei keine Bewegungseinschränkungen fest. Bei der Funktionkontrolle war die Vibration für die jeweilige Stufe gut zu spüren.

Das Wasser hatte eine Temperatur von 6°C und ich startete die Weste mit der Armband-Fernbedienung auf Stufe 1. Das war für mich völlig ausreichend, so daß ich Stufe 2 und 3 nur kurz ausprobierte, da es mir zu warm war. Ich meine damit nicht, daß die Temperatur der Weste zu heiß war, sondern mir die Temperatur der Stufe 1 für die Zeit von 45 Min. auf einer max. Tiefe von 10 m ausreichte. Das Verstellen der einzelnen Heizstufen mit der Armband-Fernbedienung ist sehr leicht, und man erkennt an den leuchtenden roten Punkten sehr gut die gewählte Heizstufe.

Am Ende des Tauchganges schaltete ich mit der Armband-Fernbedienung die Heizweste aus und freue mich auf weitere angenehme Tauchgänge bei kaltem Wasser.