Einzelhandel und Internethandel

Dieses Thema begleitet uns schon viele Jahre und das Umdenken, wie wir uns im Einzelhandel attraktiver darstellen können hat gedauert.

Warum kaufen so viele Menschen online? Das ausschlaggebende Argument für die große Mehrheit der Verbraucher der Preis: 86 Prozent empfänden die Preise im Internet als günstiger als im stationären Handel. 85 Prozent bevorzugten den Kauf im Internet außerdem, weil dort ihrer Meinung nach die Auswahl größer sei.

Der große Nachteil unsere Innenstädte verlieren an Attraktivität. Jeder der ein Geschäft führt kämpft täglich gegen die großen Onlineanbieter an. Die Händler, die den mehrfachen Lock down überlebt haben, stehen jetzt der nächsten Herausforderung gegen, erhöhte Kosten im Mietbereich, bei Strom und Gas machen das Überleben immer schwieriger.

Als Krönung kommen jetzt noch die weltweiten Lieferschwierigkeiten.

Trotzdem erlebt der Einzelhandel nach dem Lock Down wieder einen Aufschwung.

Was können wir diese Entwicklung nutzen?

Service und Freundlichkeit sind die großen Zauberwörter, im besten Fall dazu noch eine gut geführte Werkstatt für Revisionen und Reparaturen.

Aber das reicht nicht aus, auch ein gut geführtes Sortiment mit fachkundiger Beratung ist wichtig. Wir müssen uns auf unsere Kern Kompetenz konzentrieren, dass der Tauchsport beratungsintensiv ist, wenn er Freude bereiten soll.

Was steht diesem Handeln im Wege? Es gibt kaum Unterstützung durch die Lieferanten.

Allein in diesem Jahr gab es schon zwei Preiserhöhung und wer nicht das Risiko einer Vororder nach den Lock down eingegangen ist, hat jetzt kaum konkurrenzfähige Verkaufspreise gegenüber dem Internet, da der Einkaufspreis zu hoch geworden ist. Das ist das Todesurteil für jeden Händler in dieser kleinen speziellen Branche.

Welche Möglichkeiten hat der Einzelne?

Eine gute Alternative ist, man schließt sich einer Einkaufsgemeinschaft an.

Einer der Besten auf dem Markt ist die TOP DIVE GRUPPE. Eine Einkaufsgemeinschaft die bessere Konditionen bei ihren Lieferanten für alle gleich aushandelt und gleichzeitig ist jeder Händler in seiner Bestellung frei. Kein übergeordneter Kopf verdient sich dabei noch was. Außerdem versucht man sich bei Engpässen und Lieferschwierigkeiten zu helfen.

Der zweite Weg der Möglichkeiten hat die Firma CRESSI ins Leben gerufen. Sie bietet dem stationären Handel eine komplette hochwertige Produktpalette an, die nicht im Internet gehandelt werden darf und somit keinen Preisverfall unterliegt. Ich habe damit ausgesprochen gute Erfahrung gemacht und bin froh, dass wenigstens ein Lieferant sich nicht nur Gedanken um den Einzelhandel kümmert, sondern ihm auch Möglichkeiten anbietet, die sich im Umsatz bemerkbar machen mit vernünftigen Einkaufskonditionen.

Ich denke, dass der Einzelhandel sich wieder auf seine Stärke besinnen muss, nämlich den Kunden wie einen „König „zu behandeln. Fachkompetenz und ein freundliches Auftreten, werden die Kunden überzeugen und auch die Bereitschaft erhöhen mehr auszugeben als vielleicht im Internet.

Der Händler an sich, sollte kein Einzelkämpfer bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten durch Gemeinsamkeiten stärker aufzutreten.