Top-Dive Event 2022 am Kreidesee Hemmoor – Nachbericht

Am letzten Juni Wochenende fand das erste TOP-DIVE Event des Jahres 2022 statt.

Trotz der Sommerwelle Coronas sind insgesamt über 70 Teilnehmer an zwei Tagen nach Hemmoor gekommen und haben am Kreidesee bei bestem Wetter gemeinsam ein schönes TOP-DIVE Event verbracht.

Aus Hamburg, Bremen, Oldenburg und sogar Frankfurt waren Kunden der dort ansässigen TOP-DIVE Fachhändler angereist.

Als Lieferanten waren die Firmen Paralenz, Nanight, Nammu-Tech, Atomic, Oceanic, Bare, Waterproof, Tusa, Garmin und Aquamed vertreten. DUI, OMS und bts mussten leider sehr kurzfristig wegen Erkrankung absagen.

Durch die aktuell sehr hohen Spritpreise war es am Kreidesee Hemmoor sehr ruhig, auch der Betreiber des Sees stellte fest, das deutlich weniger Besucher als gewöhnlich am See waren. Das hat sich leider auch auf die Teilnehmerzahlen des Events ausgewirkt. Wir hätten deutlich mehr Taucher betreuen können.

Das tat der Stimmung der Anwesenden natürlich keinen Abbruch, durch die sehr gute Organisation und ein großes Team wurden die Teilnehmer intensiv und gut betreut und konnten viele Tauchgänge mit den angebotenen Test-Ausrüstungen der Hersteller durchführen. Ob es nun Trockentauchanzüge waren, die fachgerecht anprobiert und probegetaucht wurden, neue Flossen, Masken, Tauchlampen oder auch die Garmin-Tauchcomputer. Durch die anwesenden Fachberater der Hersteller konnten alle Teilnehmer auch im direkten Dialog mit der Tauchindustrie ihr Wissen vertiefen und das neu Erlernte direkt im Wasser probieren.

Auch das sehr beliebte Programm „Hemmoor erleben“ wurde wieder angeboten: Dabei können die Teilnehmer bequem an den weit von der Event-Wiese entfernt liegenden Tauch-Einstiegen Nr. 4 und Nr. 5 tauchen gehen. Die Ausrüstung wird mit einem PKW-Anhänger zum Tauchplatz geshuttelt, so dass lange Märsche mit schwerer Ausrüstung auf dem Rücken nicht nötig sind.

Insbesondere die Aufhebung der Taucher-Sperrzone an der alten Fischzucht eröffnet im beliebten Kreidesee ganz neue Möglichkeiten. Da vor wenigen Wochen die Fischzucht dort aufgegeben wurde und daher keinerlei Tauchverbots-Zonen mehr im Kreidesee bestehen, wurde das Tauchgewässer nochmals aufgewertet. Nun ist es auch möglich, vom Einstieg 5 (ganz vorne an der Bundesstraße) aus direkt zu den Ausstiegen null und Eins zu tauchen.

Dadurch sind ab sofort Tauchgänge an Tauchplätzen möglich, die die vergangenen Jahrzehnte für uns Taucher nicht zugänglich waren. Eine echte Aufwertung des Tauchgewässers Kreidesee.

Die TOP-DIVE Event-Serie wird in diesem Jahr fortgesetzt mit dem TOP-DIVE Event in Dänemark vom 5. bis 7. August 2022 und mit dem Event in Nordhausen vom 9. bis 11. September 2022.

Informationen und Anmeldungen zum Event in Dänemark: Dänemark Eventwochenende | Tauchausbildung Tauchshop Tauchreisen Oldenburg (tauchertreff24.de)