Der SSI Dive Guide – ein Muss für jeden fortgeschrittenen Sporttaucher

Häufig wird der SSI Dive Guide Kurs nur als Einstieg in den professionellen Bereich und der SSI Master Diver als höchste Brevetierungsstufe für den Sporttaucher angesehen. Aber ist dies wirklich sinnvoll? Ich denke nicht!  Im Gegenteil – jeder fortgeschrittene Sporttaucher, egal ob er nur mit seinem Buddy oder in kleinen Gruppen taucht, sollte einen SSI Dive Guide Kurs absolvieren. Neben dem Spaß, den du hast (ich habe selten in einem Kurs so viel gelacht), erlernst du hier viele neue Fähigkeiten und machst Erfahrungen, die dich zu einem sichereren Taucher machen und Stress deutlich reduzieren können.

Wie oft sieht man am See oder Meer Taucher ohne Briefing und Absprachen ins Wasser springen. Die ersten tauchen nach wenigen Minuten wieder auf, weil der Buddycheck vernachlässigt wurde. Die nächsten brechen den Tauchgang ab, weil sie sich überfordert fühlen und die Gruppeneinteilung nicht stimmte. Andere kommen nach dem Tauchgang gestresst aus dem Wasser und klagen über den hohen Luftverbrauch. Debriefing – Fehlanzeige!

Um dem entgegen zu wirken, gibt es den SSI Dive Guide auch für fortgeschrittene Sporttaucher. Und das Beste ist, du musst nicht automatisch Tauchlehrer werden. Im Kurs lernst du entspannte und vor allem sichere Tauchgänge durchzuführen. Du erfährst etwas über das Bewerten von Tauchplätzen, wie du Briefings und Debriefings hältst, Buddys beurteilst und brevetierte Taucher privat in unterschiedlichen Umgebungen begleitest und führst. Außerdem erweiterst du dein Wissen und deine Fertigkeiten, um in Notfällen richtig zu handeln.

Der SSI Dive Guide Kurs wird in verschiedenen Varianten angeboten. Einige Tauchschulen bieten ihn als Kompaktkurs über zwei bis drei Wochen, als Kurs über mehrere Wochenenden oder begleitend zu den Abläufen in der Tauchschule an. Welche Variante für dich die beste ist, hängt von deinen Vorlieben, Erfahrungen und (Zeit-)Plänen ab. Am besten wendest du dich direkt an dein SSI Dive Center, um die Modalitäten zu erklären.

Also, worauf wartest du noch? Meld dich an!

Von Kerstin Basilewitsch