Sicher tauchen – Auf diese 8 Dinge musst du achten

Egal, ob Anfänger oder Profi. Tauchen ist ein unheimlich faszinierender Sport, der so manchen Taucher in seinen Bann zieht und nie wieder loslässt. Doch gerade im Angesicht der Schönheit der Unterwasserwelt, sollte die Sicherheit nie zu kurz kommen. Mit unseren Tipps zum sicheren Tauchen bist du jederzeit auf der sicheren Seite.

Warum Sicherheit beim Tauchen so wichtig ist

Beim Tauchen bewegen wir uns scheinbar schwerelos durchs Wasser. Wir verschmelzen mit dem Element, während wir gemeinsam mit bunten Fischen durch Korallenriffe schweben oder in Wracks und Höhlen auf Entdeckungstour gehen. Dabei sollten wir jedoch niemals vergessen, dass wir unter der Wasseroberfläche nur Gäste sind. Tatsächlich gibt es für uns Menschen abgesehen vom Weltraum keinen lebensfeindlicheren Lebensraum.

Gefahren lauern an nahezu jeder Ecke. Die Liste reicht von Atemluftmangel und Kälte über scharfkantige Riffe bis hin zu den Druckverhältnissen und giftigen Meeresbewohnern. In dieser Umgebung ist es daher besonders wichtig, einige Grundregeln zu kennen. Auf diesem Weg kannst du das Risiko beim Tauchen deutlich reduzieren und jeden deiner Tauchgänge in vollen Zügen genießen.

Unsere 8 Tipps für sichere und unvergessliche Tauchgänge

  1. Niemals allein tauchen: Ganz gleich, wie erfahren du bist. Unterwasser können jederzeit unvorhergesehene Dinge geschehen. Sei es nun ein Defekt am Pressluftatmer oder ein Unfall am Riff. Ein Tauchbuddy ist im Notfall deine Lebensversicherung.
  2. Nur tauchtauglich abtauchen: Beim Tauchen muss deine Lunge Höchstleistungen erbringen. Dementsprechend sollte du ausschließlich mit einer einigermaßen aktuellen Tauchtauglichkeitsuntersuchung ins Wasser steigen. Im Alter von 18 bis 39 Jahren sollte die Untersuchung im Abstand von drei Jahren durchgeführt werden. Nach einer Lungenerkrankung wie etwa einer Infektion mit dem Coronavirus ist dies ebenfalls ratsam.
  3. Nicht erkältet ins Wasser: So mancher startet leider verschnupft in den Tauchurlaub. Warte vor dem ersten Tauchgang eine Weile, bis die Symptome verschwunden sind. Ansonsten fällt nicht nur der Druckausgleich schwer. Auch das Risiko für druckbedingte Verletzungen wie ein Barotrauma steigt.
  4. Nichts anfassen: Es gibt einen guten Grund, warum Handschuhe auf vielen Tauchsafaris verboten sind. Wer mit blanken Händen tauchen geht, fasst mit geringerer Wahrscheinlichkeit etwas an. Das senkt nicht nur die Wahrscheinlichkeit für Schnittwunden am Riff, sondern auch das Risiko für Stiche und Bisse von Meeresbewohnern, die ungefragt angefasst werden.
  5. Beachte den Dekostopp: Selbst bei flachen Tauchgängen solltest du unbedingt einen Dekostopp einlegen, um druckbedingte Verletzungen zu vermeiden. Ohne an dieser Stelle die große Mathematik auszupacken, kannst du dich einfach an der folgenden Faustregel orientieren: Lege auf 5 Metern für 3 Minuten einen Dekostopp ein und schon ist alles gut.
  6. Trinke ausreichend Wasser: Durch Stress, die lange Reise, Sonne, Hitze und natürlich das Schwitzen im Neopren verlierst du vor und während des Tauchgangs viel Flüssigkeit. Häufig, ohne es zu merken. Kreislaufprobleme und Probleme mit dem Druckausgleich beim Tauchen sind damit vorprogrammiert. Und wer möchte die schon Unterwasser haben? Trinke an einem Tauchtag also mindestens einen Liter pro 20 Kilogramm Körpergewicht.
  7. Tauchpause vor dem Rückflug: Ja, du möchtest deinen Urlaub voll auskosten und am liebsten kurz vor dem Rückflug auch noch einmal tauchen. Damit die Blutgase wieder ihr Gleichgewicht erreichen, solltest du aber genau das Gegenteil tun und vor dem Rückflug eine Tauchpause von 24 bis 48 Stunden einlegen. Ansonsten kann dies im schlimmsten Fall schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
  8. Schließe eine Tauchversicherung ab: Im besten Fall wird dir beim Tauchen niemals etwas passieren. Für den Fall der Fälle ist eine Tauchversicherung jedoch Gold wert. Über diese bist du bei eine Tauchunfall (z.B. bei Invalidität, Rehamaßnahmen und Co.) optimal abgesichert. Das ist durch die Krankenversicherung und viele klassische Unfallversicherung nicht gegeben.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer sicherheitsrelevanter Dinge, die du beim Tauchen beachten musst. Beherzigst du unsere 8 Tipps bist du aber bereits auf einem sehr guten Weg zu einem tiefenentspannten und vor allem sicheren Tauchurlaub.