Ich bin eine Meerjungfrau

Ich bin eine Meerjungfrau. Und das dürft ihr mir glauben! Denn heute kann jeder eine Meerjungfrau oder auch ein Meermann sein. Das ganze Thema, um das es hier nun gehen wird, wird ,,Mermaiding“ genannt und ist eine Sportart, die ursprünglich aus Amerika stammt. Seit einigen Jahren ist sie auch in Europa angekommen und verbreitet sich wie ein Tsunami.

Um das Mermaiding betreiben zu können, braucht man eine Monoflosse und einen Überzug aus Stoff, der auf die Monoflosse zugeschnitten ist. Beides kann man im Internet erwerben. Ganze Sets für Erwachsene kann man schon ab 140€ bestellen. Natürlich gibt es hier auch preisliche Unterschiede je nach Qualitätsstandard. Wer Unterwasser eine schärfere Sicht bevorzugt, kann auch zu einer Schwimm- oder Taucherbrille greifen.

Grundsätzlich besteht das Mermaiding aus drei Elementen: dem Apnoetauchen/Freediving,  verschiedenen schauspielerischen Elementen und kleineren Tricks, wie beispielsweise Blasenringe formen. Die dazugehörige Technik, der sogenannte Delfinkick lässt sich in Tauchschulen erlernen oder zu Zweit in einem privaten Rahmen. Es gibt tausende Videos und Blogs im Internet, die diese Technik beschreiben und Tipps geben, wie man sie am besten ausführt. Gleiches gilt für kleinere Tricks, die man Unterwasser machen kann. Die schauspielerischen Elemtente können von Person zu Person variieren. Denn schließlich ist jede Person anders und stellt sich unterschiedlich dar.

Wichtig zu beachten ist, dass man niemals alleine mermaiden geht. Falls die Meerjungfrau/der Meermann in einer misslichen Lage stecken sollte, ist Hilfe schon zu Stelle.  Dies gilt vor allem für die kleinen Meerjungfrauen und Meermänner! Empfehlenswert ist es auch, das Ausziehen der Monoflosse und des Überzugs in tiefem Gewässer zu beüben, sodass man für den Ernstfall gewappnet ist. In der Regel sind gute Flossen so konzipiert, dass man schnell und einfach aus ihnen herausschlüpfen kann.

Hab ich euer Interesse geweckt? Dann schnappt euch eine Flosse und ab mit euch ins Wasser! 🙂

Eure Meerjungfrau Selphy