Ausrüstungskauf

„Was soll ich als erstes kaufen?“

Dass man als Taucher eigene Ausrüstung braucht, ist keine Frage. Man benötigt sie zum einen zur eigenen Sicherheit, zum anderen aber vor allem für mehr Spaß beim Tauchen. Warum es mir persönlich immer wieder ein gutes Gefühl gibt meine Ausrüstung zusammenzubauen? Nun, ich bin stolz auf meine Ausrüstung und gehe sehr gerne damit tauchen. Man kann dies gut mit dem eigenen Fahrrad oder Auto vergleichen. Hier ist man ja auch, zumindest in vielen Fällen, stolz drauf.

Nun ist so eine komplette und gute Ausrüstung jedoch nicht wirklich billig. Wichtig beim Ausrüstungsanschaffen ist, dass es nicht ein Sammelsurium von Schnäppchen aus dem Internet und Kellerfunde von Onkel Fritz sind. Ausrüstung, die Spaß macht, ist Ausrüstung, die auf dich zugeschnitten und abgestimmt ist: dein Körperbau, dein Tauchverhalten, dein Portemonnaie.

Man sollte keine Empfehlungen aus dem Internet von Leuten annehmen, wovon man selbst nicht sicher weiß, wie diese Leute tauchen und die von dir auch nicht wissen, wie du tauchen möchtest.
Grundsätzlich werden im Internet immer wieder die gleichen Ausrüstungsteile empfohlen. Das kommt dadurch, dass die meisten Internetkäufer empfehlen, was sie selbst auch im Internet gekauft haben.
Fakt ist, dass man durch eine gute und professionelle Beratung auf neue Ideen kommt und dadurch findet man definitiv Sachen, die für einen selbst richtig und natürlich auch wichtig sind. Für Zusammensetzung einer guten Ausrüstung und was man hierbei braucht, sollte man sich also nur von Personen, die Erfahrung mit verschiedenen Ausrüstungen haben beraten lassen und nicht unbedingt von jemandem, der sich 1x eine Ausrüstung gekauft hat und dann schreibt, dass er hiermit zufrieden ist. Ja klar, er kann damit zufrieden sein, keine Frage. Aber das heißt nicht, dass man selbst dann auch damit zufrieden ist.

Nun zum Hauptfrage: Was brauche ich zuerst?
Ganz klar, natürlich als erstes das ABC-Set. Aber dann?
Am besten kauft man sich die verschieden Ausrüstungsteile in der Reihenfolge, an der sich dich bei der Ausbildung oder beim weiteren Tauchen mit Leihausrüstung am meisten gestört haben. Zum Beispiel: hast du dich geekelt über der Leihanzug und möchtest du einen Anzug, in den noch niemand reingepinkelt hat? Na dann: Kaufe als Erstes deinen eigenen Anzug. Hast du aus dem Leihatemregler nicht gut Luft bekommen, oder hat er abgeblasen, oder andere Defekte gehabt? Dann kauf dir deinen eigenen Atemregler. Hast du bei deinen Tauchgängen immer wieder mit dem Leihjacket kämpfen müssen, weil es nicht richtig gepasst hat, oder weil der Inflator zu langsam war, oder undicht war? Dann kaufe dir dein eigenes, anständiges Jacket. Meinte der Diveguide es reicht, wenn er einen Computer hat, und du nicht? FEHLANZEIGE! Kauf dir sofort einen eigenen Computer. Das ist ganz wichtig.

Alle Ausrüstungsteile sind Sicherheitsrelevant: frieren, schlechte Regler, ein unbekanntes Jacket, tauchen ohne Computer oder ein Computer der man nicht versteht. Dies sind alles potentielle Auslöser für Tauchunfälle. Und genauso wichtig ist es, dass mit guter Ausrüstung der Spaß am Tauchen nicht verloren geht und man noch viele Jahre sein Hobby genießen kann.