Klein aber wichtig – Das Flaschenventil

Tauchflaschenventile im Vergleich

Hallo ich bin klein , man schenkt mir wenig Beachtung und doch Spiele ich eine große Rolle. Ein kleines Bauteil das es in vielen Varianten und Versionen gibt, dass wir vor und nach- selten während – des Tauchgangs in der Hand haben. Die Funktion soll doch bei 100% liegen.

Tauchflaschen und Atemregler bekommen größere Beachtung durch den TÜV oder Hersteller Revisionsangaben. Der TÜV-Prüfer schaut nur ob ich geeignet zur Flasche passe, entsprechende Kennzeichnungen unter anderem Serien Nr. , Hersteller und für welchen Betriebsdruck geeignet.

Reinigen und eine Revision macht er nicht. Das macht der Techniker im  Fachhändel, denn er besitzt die entsprechenden Schulungen und Kenntnissen. Und das ganze zu einem fairen Preis. Warum schenkt man mir so wenig Beachtung? Mit der Zeit sammeln sich Schmutz und Bakterien an. Denn durch das Auf- und Zudrehen verschleißen O- Ringe und Dichtungen.

Fazit: Ob die Flasche gefüllt oder entleert wird , die Luft muss durch mich durch , und ich möchte sie sauber weiterleiten – egal in welche Richtung.