Tusa Conquest II

Tusa Conquest II Jacket

Heute habe ich das Tusa Conquest II getestet. Das Conquest Jackst ist ein Hybridjaclet. Ein Hybridjacket ist eine Mischung aus einem ADV Jacket und einem Wing Jacket.  Ein Hybridjacket verbindet die Eigenschaften von ADV und Wingjacket durch ein offenes Kammernsystem. Durch diese Kammern kann die Luft während des Tauchens in die Rückenblase wandern und taucht sich dann ähnlich wie ein Wing. An der Oberfläche wandert die Luft dann wieder in die seitlichen Blasen, wodurch man nicht mit dem Gesicht in Richtung Wasser gedrückt wird, wie es bei einem klassischen Wing zum Beispiel der Fall ist. So hat man die positiven Eigenschaften von beiden Jackets in einem kompiniert.

Zunächst einmal möchte ich auf die äußerlichen Eigenschaften des Jacktes eingehen. Das Conquest ist aus einem sehr robusten Obermaterial und in den Größen XS-XL erhältlich. Es bietet in allen Größen einen sehr guten Auftrieb. Es verfügt über 4 Metall und 4 Plastik D-Ringe. An diesen Ringen können Kamera, Lampe, Boje oder ähnliches befestigt werden. Das Jacket hat ein integriertes Bleisystem. Dieses System kann bis zu 12 kg aufnehmen. Die Bleitaschen lassen sich leicht abwerfen und wieder in ihrer Ursprungsposition fixieren. An der linken Außentasche befindet sich eine Vorrichtung, um ein Messer befestigen zu können.

Kommen wir nun aber jetzt mal zu den Eigenschaften während dem zusammenbauen und tauchen des Jackets. Beim Zusammenbauen der Ausrüstung merkt man direkt das Gewicht des Jackets und die hochwertige Verarbeitung. Das Gurtsystem lässt sich schnell und leicht auf die verschiedenen Flaschengrößen einstellen. Das Gewicht des Jackets liegt während des Laufens zum See gut auf der Hüfte auf und ist generell sehr angenehm zu tragen. Während des Tauchgangs bleibt das Jacket da wo es sein soll und man hat sehr viel Bewegungsfreiheit. Die Luft wandert komplett in die Rückenblase und es lässt sich ähnlich wie ein Wing Jacket tauchen.

Ich persönlich kann das Jacket  jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem hochwertigen Jacket ist, das vom klassischen Urlaubstauchen bis hin zum Eistauchen alle Bereiche gut abdecken kann. Es macht einen sehr robusten Eindruck und sollte Dir bei guter Pflege lange Freude bereiten.