Warum eine Funktionskontrolle oder Revision bei Jackets so wichtig ist…

Niemand möchte Unterwasser mit negativen Erlebnissen konfrontiert und schon gar nicht wenn es auf die Ausrüstung zurück zu führen ist, sei es ein gerissener Schnellablass eine poröse Membrane oder eine ausgeleierte Bebänderung.

Auch wenn die Jackets vielleicht nur 2mal im Jahr im Urlaub genutzt werden, können durch Salzwasser entsprechend Verschleißerscheinungen auftreten sodass sich das Jacket ggf. gar nicht mehr bedienen lässt oder im schlimmeren Fall auf einmal während des Tauchgangs dauerhaft Luft ins Jacket bläst.

Daher empfehlen wir jährlich eine Funktionskontrolle durchführen zu lassen und alle 2 Jahre eine Revision des Jackets

Bei der Funktionskontrolle der Jackets werden zwei Arten von Prüfungen durchgeführt.

Zunächst erfolgt eine Sichtprüfung, wo unter anderem die Nähte, die Bebänderung, Klett- und Reißverschlüsse und die Flaschenhalterung des Jackets oder Wings auf Schäden untersucht werden.

Außerdem werden alle Schnallen, D-Ringe und natürlich der Faltenschlauch, auf jegliche Defekte geprüft und ggf ausgetauscht.

Die zweite Prüfung, welche die Jackets oder Wings durchlaufen, ist die Prüfung der Funktionen. Hier werden alle Schnellablässe, die Überdruckventile und der Inflator auf ihre Funktionalität getestet und zum Schluss wird die Dichtigkeit des Jackets oder Wings überprüft.

Bei der Revision wird zusätzlich zu den vorher genannten Prüfungen die Inflatoreinheit in ihre Einzelteile zerlegt und entsprechende Teile gemäß der jeweileigen Servicekits des Herstellers ausgetauscht und instandgesetzt sodass der Urlaub sorgenfrei beginnen und enden kann.

Sollte also bald der nächste Urlaub anstehen, setzt euch gerne mit einem unserer Top-Dive Partner in Verbindung um eure Ausrüstung wieder auf Stand zu bringen, denn Sicherheit hat oberste Priorität.