Verschiedene Taucharten

Top Dive Magazin Verschiedene Taucharten

Denkt ein Tauchanfänger oder ein Nicht-Taucher ans Tauchen, hat er meistens das Gerätetauchen im Sinn, bei dem der Taucher einen Tauchanzug, Druckluftflasche, Tauchmaske und Flossen trägt.

Das Gerätetauchen ist allerdings nur eine von verschiedenen Taucharten, mit denen man die Unterwasserwelt erkunden kann. Wir stellen Dir hier kurz die wichtigsten Taucharten vor. Unsere Top-Dive Partner stehen Dir gerne für nähere Informationen zu den verschiedenen Taucharten zur Verfügung und beraten Dich dabei, die Richtige für Dich zu finden.

 

Gerätetauchen

Der Taucher verwendet beim Gerätetauchen eine Pressluftflasche, die den Taucher mithilfe eines Atemreglers mit Atemgas versorgt, damit dieser unter Wasser atmen und so länger am Stück Tauchen kann. Das ermöglicht ihm einen entspannten Tauchgang, bei dem er ausgiebig die faszinierende Unterwasserwelt erkunden kann.

 

Technisches Tauchen

Eine immer beliebter werdende Sonderform des Gerätetauchens ist das Technische Tauchen. Unter Verwendung von Verfahren und Techniken, die eigentlich den Berufstauchern vorbehalten waren, können längere und tiefere Tauchgänge unternommen werden. Zur Ausrüstung, die beim Technischen Tauchen verwendet wird, gehören beispielsweise Flaschen mit speziellen Atemgasen teilweise mehrere verschiedene), Stage-Flaschen, Wing-Jackets mit redundanter Blase oder auch Kreislauftauchsysteme.

 

Apnoetauchen

Beim Apnoetauchen taucht man ohne künstliche Atemluftversorgung mit angehaltenem Atem. Diese ursprüngliche Form des Tauchens ist die älteste und erfolgt normalerweise lediglich mit einem Tauchanzug sowie Tauchmaske, Tauchflossen und mit Schnorchel (ABC-Tauchausrüstung).

 

Schnorcheltauchen

Schnorcheln geht häufig dem Gerätetauchen voraus und ist eine sehr beliebte Urlaubsaktivität auch für Nicht-Taucher. Der Schnorchler schwimmt die meiste Zeit an der Wasseroberfläche und atmet durch einen Schnorchel Luft, während er die wunderschöne Unterwasserwelt durch eine Tauchermaske entdeckt. Zwischendurch taucht er auch in geringe Tiefen hinab und hält dabei wie beim Apnoetauchen die Luft an.

 

Berufstauchen

Die Tätigkeiten von Berufstauchern sind vielfältig. Zu ihnen gehören unter vielen anderen Arbeiten zum Beispiel Bauarbeiten von Wasserbauwerken oder im Grundwasserbereich, Überprüfungsarbeiten an Schiffen, Brunnen sowie Klärwerken, Bergungs- und Rettungsarbeiten. Um Berufstaucher zu werden, braucht man neben der Tauchausbildung eine fachliche Berufsausbildung, die zum angestrebten Bereich passt, in dem man als Berufstaucher tätig sein möchte.