Das Zeitliche

Nun ja die Zeit vergeht, man wird älter, das Logbuch füllt sich, man hat schon manchen Tauchtripp hinter sich aber man fühlt sich noch jung und voller Energie. Und wenn man als Taucher auf einer Tauchtour gefragt wird wie viele Tauchgänge man schon hat und die Zahl die man nennt um die 5000 ist, wird es ein wenig stumm und ruhig um einen. So wird man doch etwas schräg angeschaut und gemustert. Dabei bin ich doch gar nicht so alt, naja ein paar graue Haare, und ja wenn es ans kleingedruckte geht  brauch auch ich ab und an  mal eine Lesebrille.

Aber mein Equipment wird besonders begutachtet, auch wenn das ein oder andere Teil nicht so alt ist. Also ziehe ich mal ein Resümee und beginne mit dem ABC.

Tauchmaske soll mir gute Sicht geben und optimal passen, somit darf es auch nach sechs bis sieben Jahren eine neue sein. Der Schnorchel wird spätestens nach drei Jahren erneuert, schon aus hygienischen Gründen. Bei den Flossen gibt es nach fünf Jahren ein paar neue Fersenbänder, Sicherheit wegen, will keinen unnötigen Stress beim tauchen.

Ich habe die Flossen nach 15 Jahren neu gekauft, da der Weichmacher raus ging und Flosse ziemlich steif und hart wurde.

Bei meinen Neopren Tauchanzügen sieht es so ähnlich aus, durch viele Salzwasser Tauchgänge und durch die UV-Strahlen der Sonne lässt sich das Ausbleichen und spröde werden des Neoprens nicht vermeiden. Und so wird halt der Neopren nach acht oder zehn Jahren erneuert. Beim Trockentauchanzug sieht es da schon etwas anders aus, da werden trotz guter Pflege nach fünf Jahren die Manschetten gewechselt und zwar komplett . Schließlich reißen die Manschetten nicht zu Hause, sondern am See und schon ist der komplette Fun hinüber. Nach ca. 1800 Tauchgängen und 17 Jahren darf es dann auch mal ein neuer „Trocki“ sein , die eine oder andere Klebenaht wird doch brüchig und undicht. Mit Kopfhaube, Handschuhen und Füßlinge braucht es keine Alters Diskussion, es sind halt Verschleißteile an denen immer gezerrt und gezogen wird. Dementsprechend ist die Lebensdauer nicht so lange, naja fünf Jahre geht doch noch.

Obwohl ich meinen Atemregler jährlich zur Revision gebe, und es wurden nicht nur die vom Hersteller empfohlenen O-Ringe und Dichtungen Gewechselt, sondern über Jahre auch dem entsprechend die Schläuche und Mundstücke getauscht gab es nach 18 Jahren mal einen neuen Atemregler. Ja der Atemkomfort  hat sich  in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Das Jacket sollte spätestens nach 18-20 Jahren gewechselt werden. Auch hier wird das Material brüchig und die ein oder andere Naht lässt zu wünschen übrig. Über das farbliche Design braucht man sich nach vielen Tauchgängen und Jahren nicht zu streiten.

Der Computer war und ist immer schon ein Thema für sich , doch nach vielen Tauchgänge und etlichen Batteriewechsel habe ich mich endlich von meinem geliebten Teil getrennt.

Klar die neuere Generation hat ein größeres Display auch mit Farbe und Sender für mehr Informationen, die einem wirklich helfen sicherer zu tauchen.

Sicherlich kann ich noch weitere Beispiele von Accessoires und Zubehör was die Lebensdauer von Equipment angeht aufzählen, aber wenn man sein Equipment trotz guter Pflege richtig nutzt kommt man an dem Zeitlichen Ende nicht vorbei.

Frag doch mal bei deinem Top Dive Fachhändler nach, er macht dir sicherlich ein Angebot „Alt gegen Neu“.

 

Viele Grüße und schöne Tauchgänge

R.M.

Gerusa Sport Saarbrücken