Tauchen und Fitness?

Scheinbar glauben einige Menschen, dass Tauchen nicht anstrengend sei und man hierfür auch nicht fit sein müsse. Letzt habe ich auch etwas entsprechendes aus dem Mund eines Tauchers gehört: „ Das anstrengendste am Tauchen ist das Flaschentragen“. All das hat mich dazu bewogen diesen Bericht jetzt zu schreiben. Wer denkt man müsse nicht Fit fürs Tauchen sein, der irrt sich gewaltig. Ich werde hier an einigen Beispielen zeigen, wieso es sehr wohl wichtig ist, fit zu sein und welche gravierenden Folgen es haben kann, unfit zu sein. Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, jedoch möchte ich erreichen, dass sich der eine oder andere vielleicht nach dem Bericht mal seine Gedanken macht, ob man tatsächlich nicht fit sein muss fürs Tauchen.

Der oben genannte Taucher sollte sich ggf. mal wieder mit Science of Diving und allgemein medizinischen Dingen befassen.

Fangen wir mit einem ganz einfachen Beispiel an, was für jeden Taucher greifbar sein sollte. Nehmen wir das Thema Luftverbrauch: Nun, wer braucht mehr Luft, der unfitte oder der fitte Taucher? Richtig, der fitte Taucher braucht in der Regel weniger Luft. Da Erfahrung, Gewicht und Größe auch eine Rolle spielen, gehen wir einfach davon aus, dass man es mit ähnlichen Voraussetzungen zu tun hat. Doch warum braucht der untrainierte mehr Luft? Richtig, ihn strengen dieselben Bewegungen mehr an, also braucht er automatisch mehr Luft. Man könnte hier auch einen Vergleich aus anderen Sportarten nehmen. So ist ein fitter Mensch beim normalen Laufen oder Rennen nicht so schnell außer Atem, wie ein unfitter Mensch. Doch neben dem, dass der fitte Taucher länger unter Wasser bleiben kann, hat das Ganze auch Auswirkungen auf die Gesundheit und die Sicherheit beim Tauchen. Wenn man sehr schnell atmet, aufgrund der hohen Anstrengung, kann dies zu Stress und Hyperventilation führen. Eine Hyperventilation kann eine Bewusstlosigkeit zur Folge haben., welche wir Unterwasser ganz sicher nicht haben wollen. Ein zweites Beispiel ist die Dekompressionskrankheit, die auch bei unfitten Menschen schneller auftreten kann, als bei fitten. Dies hängt damit zusammen, dass der Stickstoff nicht mehr so gut aus dem Körper transportiert werden kann. Näheres kann in Science of Diving nachgelesen werden. Schlechte Ernährung und zu wenig Sport können im Allgemeinen auch schneller zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Also fit zu sein schadet nie im Leben.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig näher bringen, dass man auch als Taucher versuchen sollte, möglichst fit zu sein.