Reisebericht Madeira

Madeira – eine Insel zum Verlieben

Die Insel hat ihren Beinamen „Blumeninsel“ vollkommen zurecht, da sie mit ihrer Artenvielfalt und Farbenpracht jährlich viele Touristen zum Wandern, Erholen, Mountainbiken und natürlich auch zum Tauchen anlockt. Der warme Golfstrom führt hier ganzjährig zu gemäßigtem Klima und der schon beschriebenen einmaligen Vegetation.

Und genau diese Kombination macht die Insel für Taucher so interessant, da hier jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt egal ob Taucher oder nicht.

Geografisch hat die Insel vor der Westküste Nordafrikas eine super Lage und kann daher das ganze Jahr bereist und getaucht werden bei Wassertemperaturen von 18-23C° und einer Tageshöchsttemperaturen von 19-26C°.

Madeira gehört geografisch zu Portugal und somit auch zur Europäischen Union, sodass auch vor Ort kein Geld gewechselt werden muss und man entspannt in Euro zahlen kann.

Madeira ist per Direktflug z.B. ab Hannover mit Tuifly oder Condor innerhalb von gut 4 Stunden erreichbar. Auch ein Flug mit Zwischenstopp/Zwischenübernachtung in Lissabon, der Hauptstadt Portugals mit der portugiesischen Airline TAP z.B. ab Hamburg ist denkbar, denn auch Lissabon hat eine Menge zu bieten.

Auf Madeira findet man von steppenartigen Panoramen im Osten über subtropische Mango-, Papaya-, Bananen- und Feigenplantagen im Süden eine riesige Vielfalt faszinierender Landschaften. Die Insel ist vor allem für ihre Terrassenfelder mit den berühmten Levadas bekannt. Hierbei handelt es sich um künstliche Bewässerungskanäle, die den trockeneren Süden der Insel mit Regenwasser aus dem Zentrum und dem Norden der Insel versorgen. Das Gesamtnetz aller Levadas auf Madeira umfasst ein Streckennetz von über 2000km, obwohl die Insel lediglich 57km lang und 22km breit ist. Zudem hat Madeira wunderschöne Weinreben, Eukalyptuswälder, eine „schottische“ Hochebene und das hochalpine Zentralmassiv, welches von Jahrhunderte alten Lorbeerwäldern umgeben ist.

Die Hauptstadt Funchal mit ihren botanischen Gärten und seiner mediterranen Altstadt mit schönen gemütlichen Restaurants lädt zum Flanieren und Schlemmen ein und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und günstig erreichbar.

Die Tauchgänge rund um Madeira werden meist an Tauchplätzen durchgeführt, die nur unweit der Tauchbasen gelegen sind, welche sich überwiegend im Südosten der Insel befinden. Von einfachen Tauchplätzen über Steilwände und Grotten bis zu Höhlen ist an Tauchplätzen alles dabei für Beginner als auch Fortgeschrittene.  Eine der dort befindlichen Tauchbasen ist Manta-Diving, einer unserer jahrenlangen Partner vor Ort, die viele Jahre lang von den Lesern der Zeitschrift Tauchen als beste Basis im Atlantik gewählt wurde. Diese Tauchbasis befindet sich direkt vor der familiengeführten Hotelgruppe der Galoresorts.

In der hauseigenen Badebucht mit 3 völlig verschiedenen Tauchplätzen mit Land-Einstieg kann man  im ausgeschriebenen UW-Nationalpark mindestens fünf komplett unterschiedliche Tauchgänge direkt von der Basis starten. Auch Bootsfahrten mit wenigen Minuten Fahrzeit werden angeboten. Unbedingt empfehlenswert ist dabei der berühmte Tauchgang unterhalb der Christus-Statue, wo Zackenbarsche mit bis zu 2 Meter Länge extrem zutraulich sind.

Die Galoresorts bestehen aus 3 verschiedenen Häusern unterschiedlicher Kategorien von 3-5 Sternen. Zum Teil können Einrichtungen der benachbarten Galo-Häuser mitbenutzt werden, wie das integrierte Fitness-Studio oder Pool-Anlagen.

Da in umliegender Umgebung der Anlagen vielfältige Restaurants aller Preiskategorien unproblematisch zu Fuß erreichbar sind, empfiehlt sich als Verpflegungsleistung Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension zu nehmen aber auch Vollpension als Verpflegung ist buchbar.

Der nächstgelegene Ort Canico befindet sich direkt oberhalb der Hotels und Tauchbasen und bietet mehrere sehr gute Restaurants und ist auch einen kleinen Bummel wert.

Alles in allem ist Madeira definitiv eine Insel zum Verlieben und wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, lässt einen die Insel nicht so schnell wieder los.

Wenn wir nun Ihr Interesse an dieser wunderschönen Insel geweckt haben, wenden Sie sich gerne an einen unserer Top-Dive-Partner in Ihrer Nähe um Ihren nächsten Urlaub zu buchen und sich von dieser einzigartigen Insel verzaubern zu lassen.

geschrieben von: Eric Stebner