Top-Dive Event am Kreidesee Hemmoor – was ist gelaufen

Für das erste Juni Wochenende war schon seit langem der Saisonbeginn geplant und wir wollten das erste TOP-DIVE Event des Jahres 2021 durchführen. Doch leider hat uns Corona einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht: Von Seiten der TOP-DIVE Händler war zwar alles geplant und vorbereitet und wir hatten für das Event ein mit den örtlichen See-Betreibern perfekt abgestimmtes Sicherheitskonzept entwickelt. Auch mit den Lieferanten und Herstellern sowie mit Aquamed war alles besprochen und geplant und wir waren bis kurz vor dem Termin alle im „Machen“-Modus.

Doch durch die verschiedenen Regelungen der Bundesländer sowie erst sehr kurzfristiger Freigaben vor Ort und vermutlich auch weil z. B. in Hamburg und anderen Bundesländern noch bis zwei Wochen vor dem Termin Lockdown herrschte, bekamen wir nur sehr sporadische Anmeldungen. Eine Woche vor dem Event stellten wir dann fest, dass von den fünf ausrichtenden TOP-DIVE Händlern nur vier überhaupt Anmeldungen hatten und davon auch viele Taucher nach der langen Pause einfach nur Tauchen gehen und keine Ausrüstungen testen wollten.

Da unsere Lieferanten z. T. mehr als 500 km Anreise gehabt hätten und wegen der beschriebenen unsicheren Lage auch frühzeitig keine Unterkünfte buchen konnten, mussten wir schweren Herzens unser so lange geplantes Event als TOP-DIVE Event absagen.

Aber wir wären ja nicht die bekanntermaßen aktivste und innovativste Tauchsport-Händler-Organisation Deutschlands, wenn wir nicht aus dieser Situation noch das Beste gemacht hätten. Kurzerhand wurde das TOP-DIVE Event zum Club-Event der Top-Dive-Händler aus Oldenburg und Bremen umfunktioniert, da von diesen beiden Händlern insgesamt 60 Teilnehmer auf die beiden Tage verteilt angemeldet waren.

Martin Schlifski als Inhaber des Tauchertreff Dekostop Oldenburg und Bremen hat dann nach Rücksprache mit dem Betreiber des Kreidesees entschieden, das intensiv geplante Hygiene-Konzept durchzuziehen. So wurde am Samstagmorgen ein eigenes Test-Center aufgebaut und wer nicht getestet, geimpft oder genesen war, konnte vor Ort unter Aufsicht einen Selbsttest machen. Noch schnell in die Luca-App eingecheckt und schon war das abgesperrte Event-Gelände als Veranstaltungsort corona-konform.

Aquamed aus Bremen hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich mit einer Kundenbetreuerin zu erscheinen und die vorbestellten Trockentauch-Anzüge zum Testen wurden von Bare ebenfalls zeitgerecht per Paket zugesandt. Außerdem gab es Garmin Tauchcomputer MK2i zum Testen und vom Angebot des Scooter-Intro-Kurses zum Sonderpreis wurde an beiden Tagen reger Gebrauch gemacht.

Auch das sehr beliebte Programm „Hemmoor erleben“ wurde intensiv in Anspruch genommen: Dabei können die Teilnehmer bequem an den weit von der Event-Wiese entfernt liegenden Tauch-Einstiegen Nr. 4 und Nr. 5 tauchen gehen. Die Ausrüstung wird mit einem PKW-Anhänger zum Tauchplatz geshuttelt, so dass lange Märsche mit schwerer Ausrüstung auf dem Rücken nicht nötig sind.

Die Teilnehmer und Organisatoren hatten ein erfolgreiches und tolles Tauch-Wochenende nach langer Corona-Abstinenz und wir konnten zeigen:

Yes, we can!

Die TOP-DIVE ist in der Lage, auch organisatorisch höchst aufwändige Events auf die Beine zu stellen.

Wir versprechen: Fortsetzung folgt, wir werden unsere Event-Serie in diesem Jahr wie geplant weiter durchführen und hoffen darauf, dass uns für die kommenden Termine mehr Teilnehmer-Anmeldungen erreichen werden. Schon bald erhaltet Ihr auf dieser Seite die Möglichkeit, mehr über das nächste Event in Nordhausen zu erfahren.