Wünsch dir was: Tauchgadgets als Geschenkidee

Ja, bald ist schon wieder Weihnachten. Aber auch an Geburtstagen, Jubiläen und anderen Feierlichkeiten sind – im besten Falle originelle – Geschenkideen gefragt. Taucher machen es ihren Mitmenschen leicht: Sie haben ein Hobby, dem sie mit Leidenschaft nachgehen, und für das es neben der Grundausrüstung zahlreiches Zubehör gibt. Tauchgadgets können nützlich und praktisch oder auch einfach nur witzig sein. Während Anzug, Maske und Flossen besser persönlich ausgewählt und vorher anprobiert werden sollten, gibt es einige Extras, die wohl fast jeder Unterwassersportler gebrauchen kann. Noch besser: Ihr greift eurer Wunscherfüllung etwas unter die Arme und lasst beim Zusammenkommen mit Familie und Freunden einfach nebenbei mal fallen, was konkret euch Freude machen würde! Fünf Anregungen findet ihr hier:

Liebes Tagebuch …

Bei uns Tauchern heißt das Tagebuch Logbuch. Hier wird jedes Unterwasser-Abenteuer mit all seinen – im wahrsten Sinne des Wortes – Höhen und Tiefen festgehalten. Die kleinen Büchlein haben in der Regel das Format DIN-A6, sodass sie nicht viel Platz wegnehmen. Je nach Ausführung kannst du hier viele weitere Details nach deinem Tauchgang eintragen: Ort, Land, Wassertemperatur, Fische, die du gesehen hast, Sichtweite, wer dein Buddy war, Dauer, allgemeines Wohlbefinden … Da jedes Logbuch meist Platz für 50 Einträge hat, ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein neues her muss!

Tauch-Lektüre

Du bist eine Leseratte? Die Abenteuer anderer Taucher fesseln dich und du bist immer auf der Suche nach einem Tauchspot jenseits der ausgetretenen Pfade? Es existieren unzählige Bücher zu den einzelnen Techniken oder Biographien über Pioniere des Unterwassersports. Es gibt auch regelmäßig erscheinende Magazine, die sich unserem Lieblingsthema widmen: z.B. die Zeitschriften „Tauchen“ und „Unterwasser“. Die Titel sind Programm und mit einem Abo, das du dir prima schenken lassen kannst, bekommst du die neuesten Stories einmal im Monat frei nach Hause geliefert.

Es werde Licht!

Nicht immer scheint die Sonne so stark, dass sie die Wasseroberfläche durchbricht und die gesamte Unterwasserwelt in ein wunderschönes türkisfarbenes Licht taucht. Je nachdem, wo und wie tief du abtauchst, kann es schon mal dunkler werden. Für Erleuchtung sorgt dann eine Tauch-Taschenlampe. Sie sollte selbstverständlich absolut  wasserdicht sein, ein handliches Format haben, sich leicht bedienen lassen und eine starke Leuchtkraft besitzen, damit dir in den Tiefen des Meeres nichts entgeht.

In trockenen Tüchern

Nicht nur wenn du zum Tauchen gehst, sondern generell auf einem Boot oder am Strand, sind die sogenannten Drybags unverzichtbare Begleiter. Ein kleiner Zaubergriff genügt und du hast dein Hab und Gut wie beispielsweise Smartphone, Uhr oder Logbuch sicher in der Trockentasche verstaut. Denn manchmal reichen schon ein paar Wasserspritzer aus, um Schaden anzurichten. Die Taschen sehen außerdem echt cool aus und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Lass dir einfach eine schenken. Oder gleich zwei?

Deine erste Taucheruhr

Wenn du noch am Anfang deiner Unterwasser-Karriere stehst, gehört ein eigener Tauchcomputer vielleicht nicht zu deinen ersten Anschaffungen. Es gibt sie schon für unter € 200.00, je nach Modell kannst du dafür aber auch deutlich mehr ausgeben, doch die Investition zahlt sich aus. Noch besser: Wünsch dir das Geld für eine Taucheruhr von deinen Eltern oder Freunden, ein Tauchcomputer ist die perfekte Idee für ein Sammelgeschenk. Außerdem kannst du mit einem Gutschein von dem Top Dive Fachhändler Deiner Wahl in der Hand immer noch selbst entscheiden, ob du es nun für eine Taucheruhr, für einen Basic- oder Hightech- Tauchcomputer ausgibst.