Wie werde ich Tauchlehrer?

Du möchtest deine Tauchleidenschaft zum Beruf machen und eine Karriere im Tauchsport beginnen? Als Tauchlehrer musst du spezielle Fähigkeiten haben, aber vor allem die nötige Passion, dein Hobby und deine Leidenschaft an andere weitergeben zu wollen.

Tauchlehrer – was musst du können?

Selbstverständlich solltest du als Tauchlehrer gewisse Erfahrung haben und optimalerweise schon einige Jahre den Sport betreiben. Ganz wichtig ist auch, dass du mit Menschen umgehen kannst und Geduld hast, da du häufig mit Anfängern zu tun haben wirst. Eine eigene Ausrüstung ist ebenfalls Voraussetzung, da die meisten Arbeitgeber nicht alle Tauchlehrer ausstatten können. Theoretisches Wissen in den Bereichen Medizin, Physik, Technik der Tauchausrüstung und Sicherheit hat ebenfalls hohe Priorität in der Tauchlehrerausbildung.

Solltest du im Ausland arbeiten wollen, ist es außerdem leichter, wenn du mindestens Englisch sprechen kannst, da du so mit Touristen aus aller Welt kommunizieren kannst.

Da die Ausbildung nicht sehr günstig ist, ist es optimal etwas Geld angespart zu haben.

Die Aufgaben eines Tauchlehrers

Als Tauchlehrer ist es besonders wichtig, dass du dich sehr sorgfältig mit dem Schüler auseinandersetzt und alles genaustens erklärst. Der Schüler verlässt sich auf dich und weiß meist noch so gut wie nichts über den Sport.
Es werden theoretische und praktische Basics erklärt: Wie funktioniert die Ausrüstung? Wie atme ich richtig? Wie sind die Verhaltensregeln? Wie schone ich die Umwelt? Was mache ich im Notfall? Wie plane und navigiere ich einen Tauchgang? Was sind die Tauchzeichen? Wie funktioniert mein Körper unter so viel Wasserdruck? Wie helfe ich anderen, die in Schwierigkeiten sind? Und vieles mehr.

Ausbildung zum Tauchlehrer

Bevor Du Deine professionelle Tauchkarriere starten kannst musst Du bereits eine umfangreiche Ausbildung als Sporttaucher mit einer Vielzahl von Kursen absolviert haben. Da du als Tauchlehrer viel Verantwortung trägst, ist eine gründliche Ausbildung nötig, um den Beruf praktizieren zu dürfen.

Es gibt eine Vielzahl von Tauchsportorganisationen und -verbänden. Weltweit tätig und in Deutschland bekannt sind SSI (Scuba Schools International), i.a.c. (International Aquanautic Club), VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) und PADI (Professional Association of Diving Instructors). Die Voraussetzungen und Wege zum Tauchlehrer unterscheiden sich. SSI Scuba Schools International setzt unter anderem ein Mindestalter von 18 Jahren, ein gültiges ärztliches Tauchtauglichkeitsattest, mindestens 75 Tauchgänge und die Brevetierung zum Assistant Instructor für die Teilnahme am Tauchlehrerkurses, dem ITC (SSI Instructor Training Course), voraus.

Der erste Schritt

Du bist fortgeschrittener Taucher, hast einige Spezialkurse absolviert und denkst nun darüber nach Tauchlehrer zu werden – lass dich von der Tauchschule deines Vertrauens (z.B. einer Top-Dive Tauchschule deines Vertrauens) beraten. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind kannst du mit dem ITC den ersten Schritt in den professionellen Bereich des Tauchens machen. Allein SSI Scuba Schools International hat weltweit tausende von Stellenangeboten für hoch qualifizierter Tauchlehrer. Zögere also nicht und verwandle deine Begeisterung für den Tauchsport in eine neue berufliche Zukunft.

Du möchtest mehr über die Ausbildung zum Dive-Professional wissen?