Waterproof W1 + W4

Ich tauche schon seit einigen Jahren und habe nun den W1 der Marke Waterproof in 7mm mit einer extra Eisweste. Durch die Eisweste kann man den Anzug das ganze Jahr über sowohl in Deutschland als auch im Ausland einsetzen. Ich setze den Anzug ab Mitte Mai hier in deutschen Seen ein. Zu dieser Jahreszeit tauche ich den Anzug zusammen mit der Eisweste und Handschuhen. Je nach Temperaturen tauche ich diesen bis ca. Anfang Oktober, danach benutze ich meinen Trockentauchanzug in Deutschland. Gerade für das Rote Meer im Winter und generell im Mittelmeer tauche ich den W1 sehr gerne. Durch die Manschetten kann man entscheiden, wie viel Wasseraustausch man in dem Anzug haben möchte. Ist einem eher kalt, kann man die Manschetten umschlagen und taucht dann sozusagen „halbtrocken“, da das Wasser jetzt nur einmal in den Anzug kommt und dann dort bleibt. Mir persönlich gefällt am W1 der Frontreißverschluss, allerdings hat dieser den Nachteil, dass man alleine nicht so leicht aus dem Anzug herauskommt. Hier kann einem natürlich der nette Buddy zur Hand gehen. Der Vorteil an diesem Reißverschluss ist, dass Männer schnell mal auf Toiletten gehen können, ohne den Anzug ausziehen zu müssen. Das ist gerade bei windigen und kühleren Tagen ein großer Vorteil. An den Knien hat der Anzug Robuste Kniepads, welche den Anzug beim Knien auf Plattformen u.ä. vor Beschädigungen schützen. Man kommt schnell und leicht in den Anzug und fühlt sich durch das angenehme Futter sofort wohl. Ein weiteres Accessoire, welches  mir sehr gut gefällt, ist eine Art Lasche im Nackenbereich. Diese reduziert den Wassereinbruch etwas in diesem Bereich.

Ich kann diesen Anzug jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem 7mm oder vielseitigem Anzug ist und die Vorzüge eines Frontreißverschlusses für sich nutzen möchte. Ich bin super zufrieden mit dem Anzug und werde diesen eine ganze Zeit lang tauchen.

Nachfolgend findest Du noch einige Eckdaten zum W1.
Der W1 ist ein Frontreißverschluss Anzug aus dem Hause Waterproof. Er ist erhältlich für Frauen und Männer in den Stärken 5mm, sowie 7mm. Der W1 ist wie alle Anzüge der Marke Waterproof von ausgezeichneter Qualität, Passform und hat einen ergonomischen Schnitt, der optimal auf die Position des Körpers im Wasser abgestimmt ist. Mir persönlich gefällt das zeitlose und markante Design des Anzuges sehr gut. Er hat im unteren Rückenbereich eine Polsterung, wodurch der Anzug in diesem Bereich eng anliegt und somit besser wärmt.  Des Weiteren zeichnet sich der Anzug durch seine Robustheit und viele kleine Extras aus.

Heute hatte ich die Möglichkeit den W4 in 7mm der Marke Waterproof zu testen. Ich tauche schon seit einiger Zeit Anzüge der Marke Waterproof. Der Anzug macht, wie alle anderen Anzüge dieser Marken, sofort einen sehr guten Eindruck. Ich habe den Eindruck, dass der W4 etwas flexibler als der W1 ist und somit leichter anzuziehen ist. Der W4 kann im Vergleich zum W1 aber definitiv leichter ausgezogen werden, da dieser den Reißverschluss hinten hat. Generell lässt sich der Anzug leicht an- und auszuziehen. Mir gefällt besonders gut, dass man eine Beintasche am rechten Bein befestigen kann. Hier hat man beispielsweise Platz für eine Boje oder eine Maske. Man kann den W4 auch mit einer Eisweste erwerben, welche es ermöglicht, den Anzug das ganze Jahr und in den verschiedensten Regionen zu tauchen. Der Anzug hat Manschetten an den Armen und Beinen. Durch umschlagen der Manschetten kann man den Anzug quasi „halbtrocken“ tauchen.  Wenn die Manschette umgeschlagen ist, kann das Wasser zwar in den Anzug hinein, wird jedoch am austreten gehindert. Dadurch ist der Anzug im Vergleich zu einem reinen Nasstauchanzug deutlich wärmer. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil des Anzuges ist die ausgezeichnete Passform, da diese auch dafür sorgt, dass der Anzug wärmer  ist und man sich gut bewegen kann.

Ich persönlich finde, dass der W4 in 7mm+ Eisweste ein echter Mehrwert für jeden Taucher ist und daher in keinem Schrank fehlen sollte. Er ist sehr robust, flexibel einsetzbar und hat eine sehr gute Passform. Ich kann den Anzug absolut empfehlen.

Nachfolgend findest Du noch einige Eckdaten zum Anzug.
Der W4 ist ein Anzug aus dem Hause Waterproof. Er ist erhältlich für Frauen und Männer in den Stärken 5mm, sowie 7mm. Der W4 ist,wie alle Anzüge der Marke Waterproof, von hervorragender Qualität, Passform und hat einen ergonomischen Schnitt, der optimal auf die Position des Körpers im Wasser abgestimmt ist. Der W4 hat ein Retro-futuristisches Design und Stretchpartien im Bereich der Ellbogen und der Kniekehlen. Eine Kletttasche, dass sogenannte Wpad kann optional dazu erworben werden.