Sicher tauchen – Was tun bei einer Haibegegnung?

Eines vorweg – Haie sind missverstandene Tiere. Entgegen ihrem Naturell haben Hollywood-Blockbuster wie „Der Weiße Hai“ die eleganten Jäger zu blutrünstigen Bestien hochstilisiert. Dabei haben Wassersportler, die sich respektvoll und richtig verhalten, bei einer Haibegegnung nichts zu befürchten. Wir erklären dir, wie du dich bei einer Haibegegnung beim Tauchen richtig verhältst.

Der Mythos von der blutrünstigen Bestie

In den Medien werden Haie gerne als gefährliche Räuber dargestellt. Räuber, die nur darauf warten, Taucher, Surfer und andere Wassersportler anzuknabbern. Dabei haben die wenigsten Haie in den Ozeanen je einem größeren Wesen als einer Forelle ein Haar gekrümmt. Dass panische Angst vor den Tieren beim Tauchen völlig Fehl am Platz ist, zeigt schon ein Blick auf die Statistik.

Zwischen 2010 und 2022 wurden weltweit jährlich zwischen 57 und 98 Haiangriffe gezählt. Davon endete ebenfalls nur ein Bruchteil tödlich. Im Jahr 2014 waren es von 72 Fällen etwa nur 3 mit Todesfolge. Im Jahr 2017 von 88 nur 5 und im Jahr 2019 von 64 gar nur 2.

Von herabfallenden Kokosnüssen und wichtigen Grundregeln

Um es einmal salopp zu formulieren: In der Realität ist es wahrscheinlicher, beim Strandurlaub von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden, als eine Haiattacke zu erleben oder gar beim Tauchen verletzt oder getötet zu werden. Nichtsdestotrotz solltest Du Dich vor dem Tauchen mit einigen Grundregeln für Haibegegnungen vertraut machen.

Immerhin sind hautnahe Begegnungen mit diesen majestätischen Tieren einige der schönsten Dinge, die du Unterwasser erleben kannst. Die folgenden Dinge kannst du zur Vorbereitung tun bzw. diese Dinge sollten von einem erfahrenen Tauchguide in einem Hairevier getan werden:

  • Vor dem Tauchen erzählt der Guide dir etwas über das Revier und welchen Haiarten ihr begegnen könntet.
  • Das genaue Erläutern von Notfall- und Verhaltensmaßnahmen gehören bei einem Tauchbriefing zur Pflicht.
  • Ziehe dich bei einem Haitauchgang möglichst einheitlich dunkel ohne große Kontraste an. Zu helle Kontraste und Kleidungsstücke könnten Haie mit Fischen verwechseln.
  • Bleibe bei einem Tauchgang mit Haien bzw. bei Haibegegnungen eng in der Gruppe, dass das Tier nicht hindurchschwimmen kann.
  • Schau dich beim Tauchen regelmäßig aufmerksam um, da sich Haie gerne aus dem Nichts anschleichen.
  • Solltest du selbst beim Tauchen filmen und fotografieren, bitte deinen Tauchbuddy, für dich die Augen offen zu halten.
  • Verhalte dich immer respektvoll. Halte beim Tauchen den notwendigen Abstand zu den Tieren und bedränge sie nicht. Zudem gilt der goldene Grundsatz: Anfassen ist absolut tabu!

Was tun, wenn doch ein Hai auftaucht – 6 goldene Regeln

Haibegegnungen beim Tauchen sind nichts Ungewöhnliches und in der Regel völlig harmlos. Um das Risiko eines versehentlichen Angriffs zu minimieren, kannst du dich an das sogenannten „FACE-GUIDE-PUSH-MOVE-GILLS-RETREAT“-Schema halten. Dieses wurde von Haiexperten basierend auf jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt.

  1. FACE: Stoppe deine Vorwärtsbewegung, nimm im Wasser eine vertikale Position ein und halten ständig Blickkontakt mit dem Hai. Begegnest du beim Tauchen mehreren Haien, nimmst du Blickkontakt mit dem nächstgelegenen Tier auf.
  2. GUIDE: Geht ein Hai bis auf Armlänge auf Tuchfühlung mit dir, berühre ihn sanft an seiner Schnauze und führe ihn mit einer langsamen Begegnung an dir vorbei. Achtung: Führe immer langsame Bewegungen aus!
  3. PUSH: Befindet sich ein Hai beim Tauchen auf direktem Kollisionskurs mit dir, drücke ihn energischer an dir vorbei.
  4. MOVE: Wenn das Tier unerwünschter Weise immer noch an dir interessiert ist: Gehe in die Offensive, indem du direkt frontal auf ihn zu schwimmst.
  5. GILLS: Wenn auch diese Maßnahme nichts nützt und der Hai weiterhin auf Körperkontakt aus ist, drücke Wasser gegen seine Kiemen oder berühre seine Kiemen. Dieses Signal, das für den Hai so viel wie „hau ab“ bedeutet“, versteht das Tier, obwohl es nicht weiß, was ein Mensch ist.
  6. RETREAT: Trete den Rückzug an, ohne das Tier aus den Augen zu lassen und verlasse das Wasser.

Eine Garantie zur Unfallprävention beim Tauchen ist das Einhalten der Reihenfolge dieses Ablaufschemas allerdings nicht, immerhin handelt es sich bei Haien noch um wilde Tiere. Und wir dringen beim Tauchen nun einmal in ihr Wohnzimmer ein. Das sollte uns allen bewusst sein.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158200/umfrage/anzahl-der-haiangriffe-weltweit/