Warmwassertaucher goes Ostsee – auch hier gibt es einiges zu entdecken! Max Friedrich berichtet

Bisher beschränkte sich meine Taucherfahrung hauptsächlich auf das Rote Meer und einige wenige Tauchgänge in heimischen Gewässern. Umso mehr war ich auf meine ersten Tauchgänge in der Ostsee gespannt. Ich kannte sie bisher nur von Erzählungen von Kollegen und Kunden.

Also Abfahrt am Samstagmorgen bei zunächst etwas bedecktem Himmel. Am Campingplatz angekommen, klarte das Wetter aber auf und es zeigte sich ein fast wolkenloser Himmel bei sehr angenehmen Temperaturen und nahezu kein Wind und somit auch eine fast unbewegte See. Nach kurzen Aufbauarbeiten und Briefing, machten wir uns dann bereit für den ersten Tauchgang dieses Wochenendes.

Es war zunächst wieder ein ungewohntes Gefühl, nach so vielen Tauchgängen im warmen Wasser einen dicken Anzug mit Eisweste, Kopfhaube und Handschuhen zu tragen. Spätestens aber im Wasser wurde mir dann schnell bewusst, dass es doch angebracht war. Das Wasser war zwar mit den durchschnittlich 15 Grad für mein Empfinden nicht kalt, aber durchaus nach einiger Zeit frisch.

Aufgrund des guten Wetters waren an diesem Tag die Sichtweiten gut und man konnte, wenn man etwas Zeit mitbrachte etwas genauer hinzusehen, viel unterschiedliche Flora und Fauna sehen. Angefangen von kämpfenden Krebsen und großen Schollen, konnte man bei genauerer Betrachtung der schön bewachsenen Felsen auch einige Seesterne, Seenadeln oder kleiner Garnelen entdecken. Auch die zu Massen in allen Größen durchs Wasser treibenden Rippenquallen sind nett anzuschauen, wenn sich das Sonnenlicht an ihren Seiten bricht und ein wunderschönes Farbenspiel freigibt. Durch den sehr flach abfallenden Sandgrund, spielten sich die Tauchgänge eher in flacheren Bereichen ab und man hatte somit zum einen noch reichlich Sonnenlicht, um alles in Ruhe zu beobachten und zum anderen musste man sich auch wenig Gedanken um seinen Gasverbrauch machen.

Zwischen den Tauchgängen freute man sich aber doch, wenn man sich zum Aufwärmen in die Sonne legen konnte.  Nachdem die Sonne sich mit einem wunderschönen Untergang verabschiedet hatte, wurde am Lagerfeuer noch über die eine oder andere Anekdote aus dem Taucherleben gelacht.

Zusammenfassend ein sehr schönes Wochenende mit gelungenen und interessanten Tauchgängen, die jedem zu empfehlen sind, der sich beim Tauchen über die kleinen Funde freut.

 

Max Friedrich