Unterwasserhochzeit – Wenn das Ja-Wort garantiert ins Wasser fällt

Du bist leidenschaftlicher Taucher und dir liegt das Tauchen im Blut? Du hast einen Partner, der genauso für das Tauchen schwärmt? Die Leute sagen euch nach, dass ihr mit eurem Pressluftatmer verheiratet seid? Wie wäre es dann mit einer waschechten Taucherhochzeit unter Wasser? Wie das geht? Ja, das geht und wir erklären dir sogar, welche Möglichkeiten du hast.

Wenn Taucher sich beim Tauchen das Ja-Wort geben

Wenn das Tauchen zu eurem gemeinsamen Leben gehört, dann gibt es nichts Schöneres, als das gemeinsame Leben auch bei einem Tauchgang zu besiegeln. Was gibt es schon Romantischeres, als bei Sonnenaufgang von einem einsamen Strand in der Morgensonne in ein lichtdurchflutetes Riff abzutauchen, um den Bund der Ehe zu schließen.

Im Riff angekommen befindet ihr euch in einer Kathedrale aus Farben, denen selbst die aufwendigen Buntglasfenster des Kölner Doms nicht das Wasser reichen können. Und ja, auch auf jede Menge neugierige Gäste von der Brasse bis zum Zackenbarsch müsst ihr nicht verzichten, während euch ein Standesbeamter auf Tauchstation das Eheversprechen abnimmt.

Da die Sache mit dem Sprechen beim Tauchen eher mangelhaft funktioniert, erfolgt das gegenseitige Versprechen in Form einer Unterschrift mit einem Marker auf wasserfestem Papier. Ringe austauschen und der obligatorische Kuss, sind dagegen kein Problem – wobei Letzterer in der Regel etwas salziger ausfällt. Frisch vermählt taucht ihr dann wie neu geboren gemeinsam wieder auf und damit in ein neues Leben ein. Was gibt es für einen Taucher schöneres?

Alles hat seine Ordnung und Vorbereitung ist alles

Ok, das war die romantische Seite der Unterwasserhochzeit. Damit das Ganze mehr als ein Gag, sondern eine richtige Hochzeit ist, musst du einige Dinge beachten. Damit die Trauung in Deutschland vor Recht und Gesetz gültig ist, muss eine standesamtliche Trauung stattfinden. Ob du den Termin für die Formalie vor oder nach die Unterwasserhochzeit legst, das bleibt allerdings dir überlassen.

Ebenfalls wichtig: Von Gesetzes wegen muss eine Trauung in Deutschland unter einem Dach bzw. in einem geschlossenen Raum stattfinden muss. Glücklicherweise legen moderne Standesbeamte diesen Begriff heute etwas weiter aus als früher – sonst gäbe es schließlich keine Trauungen im Freien. Unter welchen Umständen eine gültige Trauung unter Wasser möglich ist, erfragt ihr am besten direkt beim Standesbeamten.

Wollt ihr euch im Ausland beim Tauchen an einem der Taucher-Hot-Spots der Welt trauen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dort einen berechtigten Standesbeamten oder Pfarrer gibt, der mit euch auf Tauchstation geht. Wichtig: Klär im Vorhinein ab, dass die Trauung auch in Deutschland rechtskräftig anerkannt wird. Ach ja: Einen gültigen Tauchschein samt aktueller Tauchtauglichkeitsuntersuchung benötigt ihr für das Tauchen zu Hochzeitszwecken natürlich auch.

Lass deiner Fantasie bei der Planung freien Lauf

Zugegeben, das Heiraten beim Tauchen ist für sich genommen schon exotisch. Das wirklich Faszinierende wie beim Tauchen an sich ist aber die enorme Gestaltungsvielfalt der Unterwasserhochzeit. Diese beginnt schon bei der Auswahl des Tauchspots. Viele Taucherpaare etwa verbinden die Taucherhochzeit gleich mit den Flitterwochen in Form eines Tauchurlaubs im Ausland.

Nach der erfolgten standesamtlichen Trauung in der Heimat geht es dann mit gepackten Koffern auf die Kanaren, ans Rote Meer, ans Mittelmeer oder auf die Malediven, um die Traumhochzeit zu zweit oder mit den engsten Freunden oder Angehörigen unter Palmen zu feiern. Aber auch in Deutschland gibt es mittlerweile etliche Möglichkeiten, wie ihr euch unter Wasser das Ja-Wort geben könnt.

Hierzu bietet sich nahezu jedes zum Tauchen freigegebene Gewässer an. Du kannst also auch in deinem Lieblingssee heiraten. Aber auch einige Hotels und Tauchschulen mit eigenen Tauchtürmen bieten als besonderen Service bereits Unterwasserhochzeiten an. Manchmal sogar im Gesamtpaket mit Sektempfang und Catering für eure Gäste. Auch auf die übliche Staffage aus Kleid, Anzug und Fliege müsst ihr nicht verzichten.

Aber Achtung: Einmal abgesehen vom Tauchen tropischen Gewässern solltet ihr beim Tauchen nicht auf einen Neoprenanzug verzichten. So eine Hochzeitszeremonie beim Tauchen dauert nämlich eine Weile. Abgerundet wird das eheliche Erlebnis beim Tauchen durch den passenden Schmuck. Auch hier könnt ihr den Trauungsort in Absprache mit dem Veranstalter nach Belieben mit Blumen und maritimen Dingen dekorieren. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Denkt dabei aber an alle wichtigen Dokumente und Termine, damit euer Ja-Wort nicht doch wirklich ins Wasser fällt.