Tauchen in Deutschland: Beliebte Tauchspots Rheinland Pfalz

Tauchen in Rheinland-Pfalz: Diese Spots sind beliebt

Im südwestlichen Bundesland Rheinland-Pfalz kannst du beim Tauchen vielfältige Unterwasserlandschaften erkunden. Schließlich befinden sich in der Rheinebene, im Westerwald und im Pfälzerwald Gewässer unterschiedlichsten Ursprungs. Nicht alle sind jedoch für das Tauchen freigegeben. In welchen ehemaligen Fischteichen, Kraterseen oder Stauseen sich ein Ausflug unter die Oberfläche lohnt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Steilwand-Tauchen beim Steinbruch Hunsfels

Dieser Spot in der Gemeinde Stromberg eignet sich hervorragend für Taucher mit viel Erfahrung. Das dort befindliche Kalksteinwerk wurde 2010 stillgelegt und seine Hänge wurden fachmännisch gesichert. Danach lief der Kessel mit Grundwasser voll und hat sich seither zu einem äußerst beliebten Tauchspot in Rheinland-Pfalz entwickelt. Hier kannst du dich beim Tauchen nicht nur an den guten Sichtweiten erfreuen, sondern auch über zum Grund hin abfallende Felsterrassen schweben. Die Steilwände reichen bis zu einer Tiefe von 54 Metern und bieten damit auch versierten Tauchern einige Herausforderung. Bist du Anfänger, findest du im Steinbruch Hunsfels aber ebenso geeignete Tauchplätze. Bei der örtlichen Tauchbasis „Hunsfels-Tauchen“ nahe des ehemaligen Bahnübergangs erhältst du Informationen, welche Route zu deinen Kenntnissen passt.

 

Kompass-Tauchen im Baggersee Diez

Der Baggersee bei Limburg a. d. Lahn ist ein ideales Ziel für Taucher, die ihre Fertigkeiten trainieren möchten. Die in unterschiedlichen Tiefen befindlichen Übungsplattformen sind teilweise mit Leinen untereinander verbunden. Das Revier eignet sich daher hervorragend, um das Tauchen mit dem Kompass zu erlernen oder zu perfektionieren. Vor Beginn der Badesaison Anfang Juni überzeugt der Diezer See zudem mit überdurchschnittlichen Sichtweiten. Neben den Plattformen kannst du beim Tauchen in dem 15 Meter tiefen Gewässer außerdem einen versenkten VW-Käfer, einen Unterstand und eine Röhre besichtigen. Die Tauchbasis vor Ort verleiht bei Bedarf Ausrüstung und ist für ihren freundlichen Service bekannt. Ein weiterer Pluspunkt des Baggersees Diez ist seine Sauberkeit. Nicht zuletzt deswegen fühlen sich hier auch nicht-tauchende Familienmitglieder und Freunde wohl.

 

Wrack-Tauchen im Marxscher Weiher

In diesem bis zu 23 Meter tiefen Baggersee bei Altrip ist das Tauchen mitunter eine exklusive Angelegenheit. An Wochenenden und Feiertagen sind im Marxscher Weiher per Verordnung nämlich nur zehn Taucher pro Stunde erlaubt, an Werktagen sogar nur sechs. Möchtest du beim Tauchen also lieber nicht in großen Gruppen unterwegs sein, ist dieses Gewässer der richtige Spot für dich. Um dir dort einen Platz zu sichern, solltest du dich daher ein paar Tage vor deinem Tauchgang beim Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz anmelden. Der Aufwand lohnt sich. Aufgrund der limitierten Tauchgenehmigungen ist die Sicht im Marxscher Weiher meist gut. In den obersten Zonen ist der See wunderschön bewachsen und vermittelt einen idyllischen Eindruck. Als besonderes Highlight kannst du hier beim Tauchen in etwa acht Metern Tiefe ein Boots-Wrack und ein versunkenes Fahrrad bewundern.

 

Entspanntes Tauchen im Jägerweiher

Der kleine Bruder des Marxscher Weihers befindet sich ebenfalls bei Altrip und ist eine gute Alternative, wenn du beim Tauchen nicht auf Sensationen aus bist. Die Uferregion ist sehr flach und der See erreicht eine maximale Tiefe von elf Metern. Hier kannst du bei gutem Wetter Schwärme von kleineren und größeren Fischen im Sonnenlicht beobachten. Zwischen Laichkraut und anderen Wasserpflanzen tummeln sich im Jägerweiher am häufigsten Flussbarsche, Sonnenbarsche und Schleien und im Schatten eines Baumstamms lauert schon Mal ein gut getarnter Hecht. Wenn du beim Tauchen Glück hast, begegnen dir in dem friedlichen See eventuell sogar ein großer Wels oder ein scheuer Aal. In jedem Fall gilt: Stressfreies Tauchen in Rheinland-Pfalz ist im Jägerweiher so gut wie garantiert.