Testbericht FINNSUB FLY SIDE und FINNSUB SPELEO

Da liegen sie, aufgereiht wie auf einer Perlenschnur alle Harnesse, die mir zu meinem Sidemount Workshop Wochenende am Sandhofsee zur Verfügung gestellt wurden.

Alles ist dabei, vom Razor über Xdeep bis zum alten Model SMS 100 von Hollis.
Eine sehr schöne Kollektion von Sidemount-Ausrüstungen, die wir bei unserem Workshop verwenden dürfen.

Ein Model aber sticht schon beim direkten Überblick der Harnesse heraus.
Das ist das Model FLY SIDE von FINNSUB.  Mit seinem leuchtenden Rot fällt es schon direkt dem Betrachter ins Auge. Kein Wunder, denn die meisten der anderen Modelle sind im klassischen schwarz.
Aber auch beim näheren Hinsehen konnte man dem Harness von FINNSUB auch schon mal vom Design her ein großes Lob aussprechen.

 

Ich hatte zuvor schon einmal die Gelegenheit die FINNSUB Sidemount Systeme FLY SIDE und das SPELEO bei meiner Ägypten Reise im April 2021 zu testen und werde meine Erfahrungswerte in diesem Bericht zusammengefasst darstellen.

So, jetzt genug der Worte. Schauen wir uns die Systeme von FINNSUB mit dem FLY SIDE und SPELEO mal genauer an. Die Beiden von mir getragenen Sidemount Systeme von FINNSUB machen schon allein von der Optik her einen sehr guten und robusten Eindruck.

Hier die einzelnen Bewertungen:

 

FINNSUB FLY SIDE                                 

Das modulare System ermöglicht einen vielseitigen Einsatz, egal ob Sport, Wrack, oder Höhlentaucher. Als Complete Set kann das System so genommen werden, wie es kommt. Das schnelle und individuelle Einstellen des Gurtbandes welches mit Sicherheitsschlaufen fixiert wird, machen das FLY SIDE zu einem perfekten Schulungsjacket für Tauchschulen. Das zeitaufwändige Anpassen an den Taucher, wie bei anderen Systemen auf dem Markt entfällt. Wer eine Butt Plate mag, oder nicht mag, kann diese dann je nach Bedarf schnell und ohne Probleme anbringen oder entfernen.

Die Blase mit einem Auftritt von 13 Litern tut ihren Dienst, solange mit 2 x 11 Liter Alu Tanks gearbeitet wird. Selbst eine 3 Flasche als Stage getragen, geht noch. Bei Stahltanks muss man sich überlegen, ob man die 3 Flasche noch verantworten kann, da es dann mit dem Auftriebsvolumen etwas kritisch wird.

Die Backplate gibt es in 3 Ausführungen. Einmal aus Aluminium und zweimal als Edelstahlausführung in den Stärken 3 und 6mm. Die Außenhülle ist aus Cordura Material in den Farben Rot und Schwarz.

Das System hat 3 Anschlüsse für Inflator und Überdruck Ventile, die jedoch nach Bedarf getauscht werden können. Blindstopfen sind im Complete Set dabei.

Das Bleitaschen System befindet sich hinter der Backplate und kann relativ gut bedient werden. Die Problematik aber bei allen Sidemount Systemen ist jedoch  das im Falle eines Notfalls  kein Bleiabwurf stattfinden kann. Hier sollte man sich als Hersteller generell einmal überlegen, wie ein sicherer Bleiabwurf stattfinden könnte, denn das ist immer noch ein genereller Schwachpunkt bei Sidemount Ausrüstung.

Einer der Schnellablässe ist innen angebracht und benötigt etwas Übung beim Finden und Benutzen, ganz speziell beim Tragen von etwas dickeren Handschuhen.

Ich persönlich bin jetzt nicht der Fan von Bungee mit Metall Clip. Ich bevorzuge den klassischen Bungee den ich um das Flaschenventil lege. Schnitte in den Fingerkuppen sind keine Seltenheit bei unerfahrenen Sidemount-Tauchern, die mit dem Clip arbeiten. Ebenso gibt es immer wieder Schwierigkeiten beim Entfernen der Tanks, wenn sich der Clip schwer öffnen lässt. Aber auch hier ist es kein Problem einen Bungee Loop individuell anzubringen.

Zum Abschluss mein generelles Fazit für das FINNSUB FLY System.

Gute robuste Material Qualität. Flexibel in den Größen, was wichtig ist beim Verleih der Ausrüstung im Tauchschulbetrieb. Das System ist gut zu transportieren, was wichtig ist bei auf den Reisen. Ein schönes Sidemount System, welches von erfahrenen Sidemount-Tauchern sowie Beginnern ohne Probleme benutzt werden kann.

 

Testerfahrung FINNSUB SPELEO

Da ich selbst Höhlentaucher und Höhlenforscher bin, habe ich natürlich auf das SPELEO ein besonderes Auge geworfen.

Kompliment an FINNSUB für dieses gelungene System, was auch wieder durch die 2 Harness Versionen mit dem DIR und dem School mit dem verstellbaren Schultergurten ideal ist für die Schulung oder für das Wechseln in verschiedene Anzugsstärken.

Der glatte Rücken, ohne störende Blindstopfen oder Ventile ist natürlich ideal für Penetration Tauchgänge in enge Durchgänge bei Wracks oder Höhlen. Die Ablassventile und der Inflatorschlauch sind innen angebracht und somit perfekt geschützt bei Engstellen. FINNSUB bietet aber auf Wunsch auch außen liegende Ventile oder die Inflatoreinheit an.

Das Bleisystem kann bis zu 16 kg Blei aufnehmen oder ohne das zentrale Gewichtssystem nur mit 2 Trimm Bleitaschen getaucht werden.

Das Bungee System ist so wie ich es mag, ohne Clip und kann leicht um das Flaschenventil gelegt werden. Es gibt eigentlich nichts auszusetzen an diesem wunderschönen System des FINNSUB SPELEO.

Auch hier kann man wieder sagen, dass dieses Sidemount System direkt aus der Box ohne große Anpassung verwendet werden kann.

Danke nochmals an FINNSUB und speziell an Silvana Nies für die zur Verfügung gestellten Sidemount Systeme. Ich kann diese Systeme ohne „Wenn und Aber“ nur empfehlen.

Uwe Rath