Tauchen mit GUE

Top Dive Magazin GUE

Mein Name ist Sven und ich bin begeisterter Taucher bei GUE. GUE steht für Global Underwater Explorers und hat sich vor 20 Jahren im Rahmen von Forschungsaktivitäten in Florida aus einer Gruppe von Höhlentauchern heraus entwickelt. Als Tauchverband steht GUE auf den 3 Säulen Ausbildung, Umweltschutz, und Forschung, und ist anders als andere Tauchverbände eine gemeinnützige, nicht-gewinnorientierte Organisation. Ich möchte Dir gerne erklären, warum das Tauchen bei GUE so viel Spaß macht und warum bei GUE einiges anders ist als bei anderen Verbänden.

 

Mehr als nur ein Tauchverband

Neben der Tauchausbildung beschäftigt sich GUE intensiv mit Umweltschutz und beteiligt sich an Forschungsprojekten. Seit der Gründung hat GUE in mehr als 35 Ländern Universitäten und Forscher bei ihrer Arbeit unterstützt. Diese Forschungsprojekte finden meist in Höhlen, an Wracks oder an archäologischen Fundstätten statt. Was GUE wirklich einzigartig macht, ist dass auch Du – eine entsprechende Brevetierung vorausgesetzt – an solchen Projekten teilnehmen und einen Beitrag leisten kannst!

 

Tauchen macht Spaß

Tauchen macht Spaß, aber erst recht mit guten Buddys. GUE legt schon in der Grundausbildung großen Wert auf genaue Tarierung, stabile Wasserlage und korrekte Flossenschläge. Dies ist besonders in empfindlichen Umgebungen, wie z.B. Korallenriffs oder Tropfsteinhöhlen von unschätzbarem Wert. Aber auch wenn Du „nur“ in deinem örtlichen See tauchst stellt es sicher, dass die Umwelt nicht unnötig leidet und Sediment da bleibt wo es hingehört. Auch wenn ein Taucher mal Hilfe braucht ist eine stabile Wasserlage und präzises Manövrieren unter Wasser von größter Bedeutung, denn nur so könnt ihr euch effektiv gegenseitig helfen.

Bei GUE tauchen wir von Anfang an mit standardisiertem Equipment. Auch das ist nützlich in Situationen, in denen du deinem Buddy unter die Arme greifen musst und erlaubt eine Standardisierung der Abläufe. Sollte es mal brenzlig werden, weißt Du immer welches Equipment dein Buddy taucht und wie es funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass dein Equipment aus der Grundausbildung dich dein ganzes taucherisches Leben begleitet und Du keine komplett neue Ausrüstung kaufen musst, wenn Du später zum Beispiel in einer Höhle oder in ein Wrack tauchen oder lange Dekotauchgänge machen möchtest. Daher ist die Ausrüstung modular, so dass du bei anspruchsvollen Tauchgängen problemlos die eventuell erforderliche zusätzliche Ausrüstung hinzufügen kannst.

 

Community

GUE hat eine lebhafte und sehr aktive Community. Wir treffen uns regelmäßig zu Schwimmbad-Trainings, Feierabend-Tauchgängen oder entspannt zum Grillen und Kennenlernen auf unseren „Meet & Greets“. Hier verabreden wir uns zu Tauchgängen in den lokalen Bergwerken und Seen, planen nächste Kurse oder gemeinsame Urlaube und berichten von unseren Projekten. Daneben gibt es eine Mailing-Liste und diverse aktive Facebook Gruppen.

 

Kurse

Hast du immer schon davon geträumt im Wasser still auf der Stelle zu bleiben und dich nur mit deinen Flossen in jede Richtung bewegen zu können? Diese Fertigkeiten sind z.B. Gegenstand der GUE Einsteigerkurse.

Kurse bei GUE sind intensiv, von höchster Qualität und anspruchsvoll. Der „OWD“ zum Beispiel wird bei GUE „Recreational Diver 1“ genannt, dauert 5 bis 6 Tage und ist ein Vollzeit Programm.

Für bestehende Taucher gibt es den Kurs „GUE Fundamentals“. Dieser viertägige Kurs macht dich vertraut mit den Grundlagen des Tauchens bei GUE und hat als Schwerpunkte Equipment, Wasserlage, Tarierung und Flossenschläge. Er ist so zu sagen das „Crossover“ für Taucher anderer Verbände zu GUE. Nach erfolgreichem Abschluss des Fundamentals steht Dir der Weg zu weiteren technischen und Höhlentauch-Ausbildungen offen.

In allen Kursen erhältst du individuelles Feedback das dir erlaubt deine Fähigkeiten auf deinem Niveau effizient zu entwickeln. Dabei macht es Sinn bereits früh in seiner Tauchkarriere den Schritt zu GUE zu machen. Auch im Sporttauchbereich zeigt sich, dass profunde Kenntnisse und Basisfertigkeiten für jeden Taucher sicherheitsrelevant sind, besonders wenn man selbst Verantwortung im Team übernehmen möchte.

 

Wie geht es weiter?

Kontaktiere, wenn du Fragen hast oder mal mit uns tauchen möchtest, gerne Tauchen und Freizeit in Wuppertal unter info@tauchenundfreizeit.de oder telefonisch unter 0202 – 444041.

Tauchen und Freizeit ist ein kompetenter Ansprechpartner für all deine GUE Kurse und hat zwei GUE Tauchlehrer – Claudia und Sven (allerdings ein anderer als ich) – im Team. Die beiden können dir im Rahmen von Experience Days oder Workshops weitere Einblicke in das Tauchen mit GUE geben und auch bei deiner persönlichen Kursplanung behilflich sein.

Mich kannst du per Email erreichen unter sven@tauchenundfreizeit.de. Auf Facebook
findest du mich unter https://www.facebook.com/tauchersven