Tauchen mit Full Face Mask – nur ein neuer Trend?

Immer wieder werde ich bei uns im Tauchcenter dive4life von Kunden angesprochen und gefragt: „Was hast du denn da auf dem Gesicht?“
Natürlich ist es in diesem Fall keine Standard Ausrüstung, sondern ich bin mit meiner heißgeliebten Full Face Maske von Ocean Reef unterwegs. Wenn ich erkläre, dass dies eine Full Face Maske ist, sind alle ganz aufgeregt und wollen direkt mehr darüber wissen.

Die meisten haben dies oder jenes, über diese seltsam anmutenden Masken gehört, doch wirklich live gesehen oder gar ausprobiert noch nicht. Dann prasseln die Fragen nur so auf mich ein: „Beschlägt die Maske wirklich nicht? Wie macht man denn den Druckausgleich? Ich habe gehört die Maske läuft nicht voll? Kann man wirklich durch die Nase atmen?“
Schauen wir uns doch mal die einzelnen Fragen an:

Beschlägt die Full Face Maske?
Nein, die Maske beschlägt nicht und das sogar ohne den Einsatz von diversen Mittelchen oder Gott behüte, Spucke. Beim einatmen wird die frische Luft über das Visier (bei der Standard Maske, wären dies die Maskengläser) geführt. Durch diese ständige Belüftung hat der ungeliebte graue Schleier, gar keine Chance uns die Sicht zu verderben.

Wie macht man den Druckausgleich mit der Full Face Maske?
Wer schon mal eine Full Face Maske gesehen hat, der wird festgestellt haben, dass bei ihr der typische Nasenerker fehlt. Stattdessen befinden sich in der Maske zwei kleine, runde Silikon Stopfen. Diese können verlängert, angehoben, abgesenkt und gedreht werden und das so lange, bis sie perfekt die Nasenlöcher verschließen und somit uns Tauchern den Druckausgleich ermöglichen. Was? Wie soll das denn gehen? Ihr könnt Euch das in etwa so verstellen, als würdet Ihr zwei Eurer Finger anwinkeln und die abgeknickten Fingergelenke gegen Eure Nasenlöcher drücken. Probiert es ruhig mal auf dem trockenen aus, es funktioniert wirklich.

Läuft die Maske wirklich nicht voll?
Ja, liebe Bartträger die Maske läuft nicht voll. Es ist sogar richtig schwierig diese absichtlich zu fluten, wie meine Kursteilnehmer regelmäßig feststellen. Dies liegt daran, dass der Druck in der Maske mit jedem Atemzug automatisch dem externen Druck angepasst wird, dadurch läuft kein Wasser in die Full Face Maske.

Kann man ganz normal durch Mund und Nase atmen?
Ja, das funktioniert ganz wunderbar. Dadurch, dass die Full Face Maske das komplette Gesicht umschließt und wir keinen Atemregler mehr im Mund haben, können wir wie an der Oberfläche atmen. Dies ist wirklich ein tolles Gefühl und wie ich finde ein großer Vorteil gegenüber der „normalen“ Ausrüstung.

Jetzt stellt ihr Euch bestimmt die Frage: Warum tauchen nicht mehr Leute mit einer Full Face Maske?

Tja, das weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen, ich mache es gerne und die Vorteile überzeugen mich jedes Mal. Wenn Ihr es bis jetzt nicht ausprobiert habt, dann solltet Ihr unbedingt mal einen Schnupperkurs bei uns im dive4life mit der Full Face Maske machen. Oder noch besser meldet Euch direkt für einen kompletten Kurs an. Es hat nur Vorteile.

SN