Stress and Rescue

Schwimmender

Heute möchte ich Euch etwas über des Stress and Rescue Kurs von SSI erzählen, was in diesem gemacht wird und warum ich persönlich ihn so wichtig finde. Wie der Name schon sagt geht es in dem Stress and Rescue um das Thema Stress und wie man jemand bergen bzw. retten.

Zunächst einmal wird besprochen was Stress ist. Hierbei wird auch zwischen dem positiven und negativen Stress unterscheiden und wie dieser sich auf uns und unsere Leistungsfähigkeit auswirkt. Des Weiteren wird eruiert, wer für Stress überhaupt empfänglich ist. Nachfolgend  wird geschaut was einerseits die psychologischen und andererseits die physichen Umstände sein können. Im weiteren Verlauf es Kurses lernt man Stress bei sich und anderen zu erkennen und wie man nun am besten damit umgehen kann. Im praktischen Teil lernt man vor allem Rettungsmaßnahmen, Unfallmanagement und wie man während des Tauchgans mit Stress und Panik umgehen soll.

So viel in der Kurzzusammenfassung zum eigentlichen Kurs. Doch warum ist dieser Kurs relevant bzw. in meinen Augen wichtig? Ich bin der Ansicht, dass man nur ein kompletter Taucher werden kann, wenn man Kenntnisse zu diesem Thema hat und sie auch anwenden kann. Das Ganze ist so wichtig, weil man so Unfälle und wirklich kritische Situationen im Vorfeld vermeiden kann. Um das Ganze zu verdeutlichen machen wir ein einfaches Beispiel aus dem Alltag. Angenommen Du bist einen erfahrenen Taucher und auf einem Tagesboot in Ägypten unterwegs.  Dir wird vom Dive Guide ein unerfahrener Taucher als Buddy zugewiesen. Dies könnte so passieren, da sich der Dive Guide denkt, dass der unerfahren bei Dir in guten Händen ist. Nun solltest du dich mit deinem Buddy austauschen wie der Tauchgang laufen soll. Macht man das nicht, kann es leicht zu Missverständnissen kommen und/oder du überforderst deinen Buddy unwissentlich mit Deinem Vorhaben. Diese würde zu Stress bei deinem Buddy führen der durch Unkenntnisse  zum Tauchgang oder Überforderung ausgelöst werden würde. Wird dieser Stress im Vorfeld nicht erkannt und man geht nun tauchen, dauert es vermutlich nicht lange bis dieser Stress zu Panik wird. Jetzt kommt der Punkt, wo es sowohl für Dich wie auch deinen Buddy gefährlich wird. Hast du Unterwasser keine Ahnung was du jetzt machen musst, kann diese Panik schnell in einem Unfall enden.

An Hand dieses kleinen Beispiels sollte schnell klar sein, warum dieser Kurs so wichtig ist und warum er auch fester Bestandteil ist um Master Diver (im SSI System) zu werden. In dem Kurs wird Dir nämlich erklärt, wie man Stress vermeidet, ihn frühzeitig erkennen kann und wie man nun am besten damit umgeht. Wird der Stress an der Oberfläche erkannt kann man miteinander kommunizieren und vieles klären, um dem anderen den Stress zu nehmen. Zum Anderen lernt man auch wie man im Ernstfall richtig mit einem panischen Taucher umgeht um die höchstmögliche Sicherheit für beide zu gewährleisten.

Alles weitere lernst du dann im Kurs, also nicht lang warten und anmelden J

Dieser Kurs rettet Leben!