So lief das Top-Dive Event 2021 in Dänemark

Am vergangenen Woch t. Corona-bedingt war ja das vorherige Event deutlich kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant. Auch beim Event in Dänemark Ende August bangten sowohl Organisatoren als auch die Teilnehmer lange, ob es wie geplant stattfinden könne oder ob es Einschränkungen geben würde. Doch durch zunehmenden Impfstatus und eine relativ entspannte Umgehensweise der dänischen Nachbarn mit dem Thema haben wir ein super Event durchführen können. Es war eigentlich genau wie früher:

Tauchen am Campingplatz:

Ca. 40 Gesamtteilnehmer reisten im Laufe des Freitags in Dänemark an und alle, die es bis zum späten Nachmittag geschafft hatte, bekamen auch gleich eine Einweisung in das Tauchgebiet sowie das Briefing zum Tauchen und konnten am Freitag bereits einen bis drei Tauchgänge pro Person machen (je nach Anreisezeitpunkt). Die Ostsee zeigte sich von ihrer besten Seite: Bei milden Wasser-Temperaturen und gemäßigter Strömung waren entspannte Tauchgänge möglich. Vor allem aber war das Wetter in Dänemark deutlich besser als in Deutschland, so dass an allen drei Tagen bei herrlich blauem Himmel und Sonnenschein auch die Laune der Teilnehmer auf dem Höhepunkt war.
Über die Tauchplätze vor dem Campingplatz Gammel Albo haben wir bereits an anderer Stelle berichtet.

Das Tauchgebiet dürfte in den nächsten Jahren um eine weitere Attraktion reicher werden, da im Jahr 2020 eine Gasleitung auf dem Meeresgrund verlegt und dann mit einem Steinwall abgedeckt wurde. Dieser Steinwall beginnt bereits zu einem Biotop zu werden und eine Meeresfauna und -flora siedelt sich an. Wir sind gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Der unter neuer Leitung stehende Campingplatz wurde für Taucher weiter optimiert, was uns natürlich ebenfalls zugutekam.

Top-Dive Partner vor Ort: 

Mit Janko Pantzer von der Fa. Waterproof und Tusa war das gesamte Wochenende einer der treuesten Top-Dive Lieferanten mit Rat und Tat zur Stelle: Trockentauchanzüge wurden anprobiert und probegetaucht und auch von Tusa war eine große Auswahl von Artikeln zum Anschauen und Ausprobieren vorhanden.

Event-Programm:

Das Ausbildungsteam der beiden Top-Dive Geschäfte aus Bremen und Oldenburg war mit 9 Tauchlehrern vor Ort, um Tauchgänge zu begleiten. Dadurch konnte in kleinen Gruppen getaucht werden und auch unerfahrene Taucher konnten sich wohl fühlen.

Samstags vormittags wurde mit 4 Booten ein Shuttle-Service zu einem der schönsten Tauchplätze des kleinen Belts durchgeführt: Es ging zur alten Badeanstalt von Middelfart auf der gegenüberliegenden Insel Fünen. Dort befindet sich eine wunderschön bewachsene Steilwand, die wegen der dort häufig starken Strömung nur von erfahrenen Tauchern betaucht werden sollte. Die Strömungsverhältnisse waren moderat, so dass nach einem umfangreichen Briefing alle Taucher voll auf ihre Kosten kamen.

Am Nachmittag ging es ebenfalls mit Booten im Shuttle-Service zum Tauchen ins Naturschutzgebiet von Voldstedt. Auch hier wurde durch Top-Dive Geschäftsführer Martin Schlifski, der seit mehr als 30 Jahren in diesem Tauchgebiet taucht und sich dort gut auskennt, ein umfangreiches Briefing für die Tauchgruppen durchgeführt. Danach konnten über 30 Taucher dieses sehr schöne und sonst relativ wenig betauchte Gebiet erleben.

Nach dem erfolgreichen Tauchtag fuhr Martin Schlifski noch mit einigen Teilnehmern sowie zwei Ausbildern mit dem Boot zur mitten im kleinen Belt gelegenen Vogelschutz-Insel Fäno-Kalv. Diese Insel ist ein Paradebeispiel für einen gelungenen Kompromiss zwischen Naturschutz und Natur-Erlebnis. Die Dänen gehen damit sehr entspannt um: Betreten der Insel ist erlaubt und es dürfen sogar bis zu 20 Personen täglich auf dieser Insel mit Zelten übernachten. Nach einem eindrucksvollen Spaziergang über die Steilklippen der kleinen Insel ging es dann zurück nach Gammel Albo, wo bereits der gemeinsame Grillabend vorbereitet war.

Auch Samstag Abend war das Wetter sehr gut und wir konnten beim Essen neben einem wunderschönen Sonnenuntergang mehrere Schweinswale beobachten, die im kleinen Belt vorbeizogen.

Das Grill-Team vom Tauchertreff Dekostop hat alle Teilnehmer mit reichlich leckerem Essen verwöhnt und abends waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden.

Auch am Sonntag Vormittag wurden noch viele erlebnisreiche Tauchgänge vor dem Campingplatz durchgeführt und als Mittags das Event beendet war, waren sich alle Teilnehmer einig: Dieses TOP-DIVE Event verdiente seinen Namen und bekam das Prädikat unbedingt wiederholenswert!

Zum Schluss konnte Geschäftsführer Martin Schlifski bereits den Termin für das TOP-DIVE Dänemark-Event 2022 bekannt geben: Vom 5. bis 7. August 2022 findet es statt. Voranmeldungen könnt Ihr schon jetzt bei jedem Top-Dive Fachhändler durchführen.