Mermaiding – Erfüllung eines Traums

Egal ob durch „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen, „Arielle, die Meerjungfrau“ von Disney oder die Serien „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ oder „Mako – Einfach Meerjungfrau“, irgendwann kommen Kinder und Jugendliche mit dem Thema Meerjungfrauen und Wassermänner in Berührung.

Nicht Wenige von Ihnen wünschen sich dann genauso zu sein oder zumindest so schwimmen zu können, wie die Wesen aus diesen Büchern oder Filmen.

Mittlerweile ist es gar nicht mehr so schwer dies auch zu realisieren. Eine Flosse ist heutzutage schnell gekauft und in vielen Städten gibt es mittlerweile die Möglichkeit sich über Vereine oder Kurse an das Thema Mermaiding heranzutasten. Mermaiding ist das Schwimmen mit Monoflosse und Kostüm um möglichst nahe an die Vorbilder heranzukommen.

Es ist aber mehr als das bloße elegante Dahingleiten unter Wasser. Das Schwimmen und Tauchen mit der Monoflosse ist ein Ganzkörpertraining. Es stärkt die Rumpfmuskulatur, fördert die Ausdauer und die Koordination und stärkt das Selbstbewusstsein gerade bei Kindern. Neben dem Spaß, den man beim Durchtauchen von Reifen und bei sonstigen Übungen hat, lässt sich spielend leicht die Zeit unter Wasser verlängern.

Nicht nur Kinder und Jugendliche haben Spaß am Mermaiding. Es gibt auch etliche Erwachsene, die diesen Traum leben und als professionelle Meerjungfrauen und Wassermänner arbeiten.

Aber egal ob einfache Flosse oder professionelle Silikonflosse, dass Schwimmen mit der Flosse sollte auf jeden Fall geübt werden. Vielen ist gar nicht bewusst, was es bedeutet mit einer Monoflosse unterwegs zu sein und die Beine nicht mehr getrennt voneinander bewegen zu können. In einem Einführungskurs oder Fortgeschrittenenkurs lernt man den richtigen Umgang mit der Flosse und was es alles zu beachten gilt, damit Mermaiding ein sicherer Sport ist.

Schnupperkurse sind Samstags bei Dive In Essen möglich. 😉
https://www.dive-in-essen.de/