MENSCHEN HINTER DEM GESCHÄFT

Marianne Lill Inhaberin von BLUE SUB in Rosenheim.

Manchmal beginnt eine Leidenschaft und das berufliche Leben aus einer Langeweile. Marianne hat 1992 aus Langeweile im Urlaub auf den Seychellen mit dem Tauchen begonnen. Bald hatte sie das Fieber gepackt und sie begann mit der professionellen Ausbildung, wie es sich für eine engagierte Frau gehört alles zielorientiert mit klarer Vorstellung.

  • 2001 CMAS/VDST – Ausbildung bis zum Trainerschein (damals Übungsleiter)
  • 2002 PADI – Instructor
  • SSI Instructor seit 2008

Bis 2002 war sie Freizeittaucherin und hatte einfach ein ungewöhnliches Hobby. aber das reichte Marianne nicht. Ab 2003 begann sie auf einer kleinen Basis am Chiemsee die Ausbildung für die Schüler zu übernehmen. Der Drang eigenständig zu werden, wurde immer größer und schließlich wagte sie den Schritt in diese Männerdomäne. Noch heute sind die Frauen in der Unterzahl bei den Tauchern.

2004 eröffnete Marianne das Tauchcenter „BLU SUB“ mit einer Fläche von 100qm und einer angeschlossen Padi Tauchschule. Ein mutiger Schritt der mit Erfolg bis heute belohnt wird. Sich in dieser Branche zu behaupten, erforderte große Fachkompetenz und eine Leidenschaft. 2008 machte sie mit ihrer Schule den Crossover zu SSI und wurde SSI Instruktor und seit diesem Tag ist sie der Tauchorganisation SSI treu geblieben. Aber der Ehrgeiz von Marianne war noch lange nicht am Ende. Ein größerer Laden musste her und neue Schulungsräume.

2013 kam die Erweiterung auf 250 qm über 2 Etagen. Jetzt kann sich der Kunde bei Marianne bequem im Untergeschoss unterrichten lassen und im Obergeschoss einkaufen. Seine Laden zu vergrößern und damit auch noch erfolgreich zu bleiben, fordert einen guten Umgang mit den Kunden. Viele Ausbildungstauchgänge hat Marianne selbst durchgeführt und ist inzwischen bei 1500 TG angekommen.

Aber die Zeit für den Verkauf und Organisation von „ BLUE SUB „ lässt ihr heute nur noch wenig Spielraum und sie ist froh darüber ein funktionierendes Team an Tauchlehrer zu haben, die ihr die Ausbildung abnehmen. Die Zeit bleibt nicht stehen und Marianne gehört zu den Frauen, die sich über die zukünftige Entwicklung für die Tauchsportbranche Gedanken macht.

Da sie selbst Gruppenreise für ihre Kunden anbietet und durchführt, merkte sie, dass ältere Taucher eine andere Aufmerksamkeit brauchen und Interessen sich nicht nur unter auch über Wasser von dem jungen und oft ungestümen Taucher unterscheiden.

Diese Idee gewinnt immer mehr an Form und Marianne konkretisiert gerade die Idee Gruppenreisen für „Seniorentaucher“ anzubieten. Spannend wie Frauen wie Marianne Lill den Tauchsport bereichern und attraktiv machen.