Menschen hinter dem Geschäft: Felix und Steff Kollschegg

Taucher-Zentrum Planet Scuba

Was braucht man heutzutage, um ein Tauchgeschäft erfolgreich zu führen?

Die Liebe zu diesem Sport, die Motivation diesen Sport anderen beizubringen, ein hanseatisches Kaufmannsgespür und jede Menge Elan, um den täglichen Kampf gegen das Internet anzutreten.

Felix fing Mitte der 90er Jahre mit dem Tauchsport an und gründete schon 1997 mit zwei Partnern das Big Blue II in Hamburg.

Im Jahre 2000 entschloss er sich, allein weiterzumachen und eröffnete „Planet Scuba Watersports“.

Seit 20 Jahren betreibt Felix mit viel Ideenreichtum und Elan sein Tauchsportfachgeschäft. Das beinhaltet eine lange Zeit, den Tauchern immer wieder etwas Neues zu bieten, ob es um Tauchausrüstung, Kurse, Reisen oder Events geht. Das erfordert täglich eine Vielzahl an Überstunden, um immer im Gespräch und Kontakt mit den Herstellern zu bleiben und um Wünsche und Tendenzen seiner Kunden früh genug zu erkennen.

Tauchen ist und bleibt ein Partnerschaftssport und manchmal – und das gar nicht so selten – mischt auch Amor mit.

Felix lernte seine Frau Steff im Jahre 2000 beim Tauchen kennen. Damit hatte er eine großartige Partnerin gefunden, die sich bis heute um die Tauchreisen und Events vom Taucher-Zentrum kümmert und um den Ablauf im Back-Office.

So groß die Liebe auch ist, haben beide unterschiedliche Vorlieben. Felix taucht am liebsten im Trockentauchanzug, in kalten Gewässern.

Steff hingegen bevorzugt den dünnen 3mm Anzug und warmes Wasser. Daher sind Reisen nach Ägypten und Bali eher ihre Leidenschaft.

Was aber in beiden tief verankert ist, ist ihre gemeinsame Liebe zur Natur und ihr ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Auch im Laden versuchen sie möglichst auf alles, was Plastik ist, zu verzichten. Felix setzt sich immer wieder vehement bei den Lieferanten dafür ein und lehnt auch Deals ab, wenn er seitens der Hersteller kein Bemühen sieht.

Im Jahr 2004 übernahmen Felix und Steff das Taucher-Zentrum von Jutta Babel, das älteste Sportfachgeschäft in Deutschland. Seit 1949 befindet es sich in der Papenhuderstrasse.

Johnson Outdoors überreichten Felix und Steff eine Urkunde über die langjährigste Händlerpartnerschaft mit Scubapro.  Auch Babel war schon Scubaprohändler und das Taucher-Zentrum ist dieser Marke treu geblieben.

Natürlich können die beiden nicht alles alleine stemmen, es gibt im Taucher-Zentrum ein super Team mit zwei festangestellten Mitarbeitern, einem Azubi, zwei festen Aushilfen und einer tollen Crew an Tauchlehrern. Denn das Taucher-Zentrum ist nicht nur ein Fachgeschäft, sondern hat auch eine Tauchschule, ein Reisebüro und eine Werkstatt für Revisionen der Atemregler, Jackets und Reparaturen für Trockentauchanzüge.

All das reicht Felix und Steff noch nicht. Felix gehört auch zum Vorstand der TOP Dive Gruppe. Er ist zuständig für die Verhandlungen mit unseren Lieferanten. Darüber sind wir sehr froh, weil er mit seiner Gradlinigkeit und genauen Vorstellungen ein sehr geschätzter Verhandlungspartner ist, wovon die ganze TOP DIVE Gruppe profitiert.

Ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben über das Engagement von Steff und Felix, die sich einen Ruf erarbeitet haben, welcher weit über die Grenzen von Hamburg bekannt und geschätzt ist in den Taucherkreisen.

Ich habe keine Sorge, dass bei diesem Ideenreichtum der beiden, wir noch viel von ihnen hören werden.